Cover Wettbewerb auf wattpad?

The1005  04.10.2021, 13:10

Willst du einen machen oder machst du bei einem mit?

Lulusmasterplan
Beitragsersteller

Wollte selber einen machen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feste Regeln gibt es dafür nicht.

Erstmal einen allgemeinen Hinweis: Ich kenne mich zwar mit Wattpad gut aus und habe schon häufig Cover- und Schreibwettbewerbe gesehen, aber habe bisher kein einziges Mal wirklich bei einem mitgemacht, geschweige denn organisiert. Also könnte es durchaus sein, dass nicht alles hundertprozentig richtig ist.

Allgemein musst du bevor du starten kannst, Teilnehmer finden, d.h. du veröffentlichst das Buch zum Wettbewerb, erklärst dort die grundsätzlichen Sachen und sagst, wie man sich anmelden kann.

Vorher solltest du dir überlegen, wie genau du es machen willst. Verschiedene Fragen dir du dir stellen solltest sind:

Wie kommst du an die Covers?

Ich kenne es so, dass die Teilnehmer ein eigenes Buch veröffentlichen, oder Kapitel in ihrem Coverbuch, wo sie dich dann erwähnen müssen.

Wie viele Teilnehmer?

Am besten einen ungefähren Bereich. Da es auch Zeit kosten wird, die Covers zu bewerten, wären 100 Teilnehmer schlecht. Allerdings glaube ich nicht, dass überhaupt 100 Leute zusammenkommen werden. Zumindest wenn du nicht grade mehrere Tausend Follower hast oder zufällig grade enormes Interesse besteht.

Außerdem solltest du auch einplanen, dass, vor allem wenn die Zeit zwischen Anmeldungen und Beginn des eigentlichen Wettbewerbs lang ist, ein gewisser Teil vermutlich abspringen wird, weil sie doch keine Zeit/Lust haben. Beispielsweise 15-25 Teilnehmer wären aus meiner Sicht passend.

Was sind die Vorgaben für die Covers?

Also gibst du nur allgemein vor, dass sie ein Cover zum Thema Natur machen sollen oder sagst du, dass sie ein Cover mit einem Buntspecht, einem Pferd und einem roten Hund machen sollen, was insgesamt düster wirkt, kein schwarz enthält, aber dafür blutrot. (Das ist natürlich etwas übertrieben.)

Wie viele Runden gibt es?

Also nicht genau die Anzahl, aber ob und wie genau du einen Sieger ermittelst oder ob es nur Rundensieger gibt und der Wettbewerb so lange geht, wie Interesse da ist und du Zeit hast.

Mit wie genau du einen Sieger ermittelst meine ich, ob jede Runde die Hälfte der Teilnehmer rausfällt, es jede Runde Punkte gibt und am Ende der mit den meisten gewinnt, ob du am Ende ein Finale machst oder wie genau du es machen willst. Außerdem solltest du auch eine ungefähre Angabe haben, wie lange der Wettbewerb geht, also ob nur einen Monat oder eher sechs. Und das bringt uns zur nächsten Frage:

Wann findet der Wettbewerb statt und wie lang sind die Runden?

Am Besten solltest du schon jetzt ein ungefähres Startdatum haben. Ob es wirklich klappt, dass bis dahin genügt Teilnehmer da sind, siehst du dann. Ansonsten kannst du aber auch hinschreiben, dass der Wettbewerb anfängt, sobald genug Teilnehmer sich angemeldet haben.

Wie lang die Runden sein sollten weiß ich nicht. Am Besten wäre es da, wenn du bei anderen Coverwettbewerben schaust. Allgemein sollten die Runden aus meiner Sicht mindestens eine Woche sein. Länger als einen Monat sollten sie auch nicht sein.

Wie viel Arbeit willst du dir machen?/ Wie streng willst du sein?

Vor allem im Bezug auf Leute die kein Cover abgeben, zu spät abgeben oder eventuell falsch abgeben.

Wenn du jede Runde fünf Leute daran erinnern musst, dass sie ihr Cover abgeben, kann das etwas aufwändig werden. Genauso ist es auch nervig, wenn jemand jede Runde wieder zu spät abgibt. Allerdings ist es auch blöd Covers von Leuten abzulehnen, nur weil sie es einen Tag zu spät abgeben.

Je nachdem wie du deinen gesamten Wettbewerb strukturieren willst, könntest du, wenn jemand etwas zu spät abgibt Punkte abziehen oder wenn ein Cover überhaupt nicht abgegeben wird, denjenigen ausschließen (wenn sowieso jede Runde die Schlechtesten rausfliegen.)

Beim zu spät abgeben würde ich es so machen, dass einmal oder mit vorheriger Ankündigung okay ist, beim zweiten Mal es als nicht abgegeben gewährtet wird. Wenn es dich nicht stört, wenn Covers zu spät abgegeben werden, kannst du natürlich auch alle annehmen.

Wie bewertest du die Cover?

Am besten wäre es aus meiner Sicht, wenn du einen Bewertungsbogen hast, in dem du dann auch Punkte vergibst. Also beispielsweise einen Punkt, wenn die Schrift gut aussieht.

Was ist mit formalen Dingen bei den Covers?

Wenn es dir wichtig ist, dass die Cover Autor, Titel beinhalten, das passende Format für Wattpad haben und so, dann solltest du es auch erwähnen und es im Bewertungsraster aufführen.

Was für einen Preis vergibst du?

Da geht eigentlich alles, von Votes und Folgen über Sticker bis hin zu Werbung für das Profil oder die Ehre das du das Siegercover für eins deiner Bücher nimmst.

Beispielsweise gibt es einen Sticker, zehn Votes und einen Follow für den ersten Platz.

Ich persönlich finde es allerdings ziemlich blöd, folgen oder Votes als Preis zu nehmen, weil beides aus meiner Sicht Sachen sind, die man machen sollte, wenn einem das Profil bzw. die Geschichte gefällt und nicht nur voten, weil derjenige das beste Cover gemacht hat, sondern weil dir sein Cover gefällt. Außerdem würde das bedeuten, dass du nicht bei alle Teilnehmer voten solltest, da der Preis ansonsten nichts besonderes ist. Ich würde vermutlich einen Sticker und Werbung als Preis nehmen.

Also jeder der drei Besten bekommt ein Sticker mit seinem Platz drauf. Der Dritte bekommt ansonsten nichts, der Zweite bekommt Werbung auf deinem Nachrichtenboard und der Erste bekommt Werbung auf deinem Nachrichtenboard und in deinem Buch oder eventuell deinen Büchern.

Es wäre grundsätzlich auch möglich, dass du einen Warrior-Cats-Cover-Wettbewerb machst. Wenn du einige Leute kennst die Warrior Cats mögen, könnte das auch eine interessante Option sein.

Die ganzen Informationen solltest du passend in Kapitel gliedern und zusammen mit einem Kapitel zur Anmeldung veröffentlichen.

Ansonsten fällt mir momentan nicht mehr ein.

Aber solltest du Fragen haben oder dir irgendwo unsicher sein, kannst du mich gerne fragen.

Ich kenne habe zwar noch nie bei einem Wettbewerb wirklich mitgemacht aber bin schon lange auf Wattpad und habe schon einiges mitgekriegt und mir auch den ein oder anderen Wettbewerb angeschaut.

Viel Glück damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lulusmasterplan
Beitragsersteller

Danke! Vlt erstmal so auf die 10 Teilnehmer. Ich denke nicht das man mit 2 follower 100 Leute zsm kriegt