Cousin/Cousine auf arabisch?

1 Antwort

Ibnu amm ابن عم bzw. ibnu amma ابن عمة (amm ist Onkel, amma ist Tante väterlicherseits) ist somit Cousin väterlicherseits. Hab das auch schon mit Artikel geschrieben gesehen, also ibnul amm ابن العم bzw. ibnul amma ابن العمة

Cousin mütterlicherseits ist, wenn du amm/amma durch châl/châla (Onkel/Tante mütterlicherseits) ersetzt, also ibnu châl ابن خال bzw. ibnu châla ابن خالة

Und auch hier die Variante mit Artikel: ibnul châl ابن الخال bzw. ibnul châla ابن الخالة
--------------------------
Bei Cousine ersetzt du ibn ابن (Sohn) durch bint بنت (Tochter), also bint amm بنت عم bzw. bint amma بنت عمة für die väterliche Form oder eben bint châl بنت خال bzw. bint châla بنت خالة für die Form mütterlicherseits.

Das habe ich auch schon mit Artikel gesehen, d.h. bintul amm بنت العم und bintul amma بنت العمة für die väterliche Form sowie bintul châl بنت الخال und bintul châla بنت الخالة mütterlicherseits.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur, besonders von Muttersprachlern.