Coulombsches Gesetz Werte in den Taschenrechner einsetzen?

1 Antwort

Also ich hab das schnell in den web2.0rechner.de eingegeben und da kommt auch der Wert raus, der im Video angegeben ist.

Daher schätze ich, dass du irgendwo falsche Klammer gesetzt hast bzw. Klammern fehlen.

Du kannst diese Zeile kopieren und selber mal nachprüfen:

(1.6*10^(-19))^2/(4pi*8.854*10^(-12)*(0.53*10^(-10))^2)

(einfach auf der Website einfügen)

spamkiddy123
Beitragsersteller

OK, danke, jetzt hat's geklappt.

Was ich jedoch nicht verstehe ist: Wenn ich das Ganze da ausrechne komme ich ja auf 0,0000000819...

Wie komme ich davon jetzt auf 8,19*10^-8N   ?

Wäre nett wenn du mir das auch noch schnell sagen könntest. ;)

Kreuzzzfeuer  08.01.2017, 14:31
@spamkiddy123

10^(-8) bedeutet, dass du das "Komma verschiebst" und zwar um 8 Stellen nach links. Wenn da z.B. steht 10^3, dann verschiebst du es 3 Stellen nach rechts. Also 3 * 10^3 = 3000 (die leeren Stellen mit 0 auffüllen). Es ist nur eine andere Schreibweise.