Couch oft feucht, Schimmel möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Grundsatz her ist es möglich ,dass sich Schimmelpilze im Futter und den schlecht zugänglichen Stellen wie Ritzen etc. ansiedeln. Wenn die Kidis mit Wasser o.ä. schlabbern wird bestimmt auch der ein oder andere Krümel Keks oder Brot sich untermischen. Schimmelpilze brauchen kein Tageslicht, wachsen überall wo die Idealbedingungen vorhanden sind. Wärme, Nahrung, Feuchte... ist also alles vorhanden.

Man könnte eine MVOC-Messung (ca. 300,00 € zzgl. MwSt und zzgl. Ortstermin vom Sachverständigen) durchführen, hier werden die Stoffwechselprodukte der Pilze nachgewiesen und in welcher Konzentration. Gereinigt werden können größere Möbel in speziellen Kammern oder Containern, kostet meistens mehr als eine neues Sofa.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfg.

Stoned4Ever
Beitragsersteller

Herzlichen dank für deine Informationen ;)

werde dann mal den Sparstrumpf ein bisschen füttern :D

Es gibt eine Menge Allergiesymptome die ähnlich einer Schimmelpilzallergie sind. Ihre Beschwerden können von allem möglichen kommen. Wenn die Kinder öfter etwas auf der Couch verschütten, dann sollte man sie keine Getränke mehr ins Wohnzimmer mitnehmen lassen. Zum Trinken und Essen also immer in die Küche gehen. Möglich auch eine Hausstaub- oder Milbenallergie. Sobald die Kinder etwas älter sind, ist bei den meisten Leuten sowieso aus hygienischen Gründen eine neue Couch fällig.