Cotto Fliesen und Dampfreiniger

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Cotto-Fliesen nicht gewachst sind, spricht nichts gegen den Einsatz eines Dampfreinigers, sollten die Platten jedoch eine Wachsschicht drüber haben, sieht der Boden nach der Reinigung mit einem Dampfreiniger/Dampfsauger ziemlich verschmiert aus, da der heiße Dampf die Wachsschicht auf den Platten zum Teil anlöst und dann zum Teil verschmiert...

fynnija
Beitragsersteller

Soweit ich weiß sind sie nicht gewachst. Ich werde es dann erstmal an einer unauffälligen Stelle sicherheitshalber testen, danke!

Eine kurze Rückmeldung meinerseits: Das Dampfreinigen funktioniert, danke hierfür :) Allerdings habe ich noch Probleme dadurch, dass die Fliesen rau sind, so kann ich eben nicht einfach mit nem Wischer drüber gehen oder in dem Fall mit dem Tuch beim Dampfreiniger. Aber das bekommen wir auch noch hin. :)

Das sind Solenhofer - Platten und ein Naturstein, kein Problem ihn mit den Dampfreiniger zu reinigen, Weitere Infos zur Reinigung von Naturstein -Fliesen : www.natursteinpflege24.de. Hier gibt es Tipps und die richtigen Reiniger

fynnija
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Hatten auch mal in einer früheren Mietwohnung solche Naturplatten, sogar mit Versteinerungen drinnen (Solnhofen-Platte). Der Boden war nicht versiegelt. Schlussendlich haben wir ihn dann einen Dampfreiniger gekauft. Die Platten wurden wieder wie neu. Hilft wirklich.

fynnija
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es mal probieren... oder ich zerschlag die Dinger irgendwann mit einem Hammer :P