Cosinusfunktion?

4 Antworten

Das zu beweisen, wird Dir nicht gelingen, weil es nicht stimmt. Für beliebige Winkel gilt:

cos(-x) = cos(x)

sin(-x) = -sin(x)

Erkennbar am Einheitskreis bzw. am Verlauf der Sinuskurve bzw. Kosinuskurve.

Zum ersten Teil kann ich dir leider keine Antwort geben, aber RAD benutzt du am Taschenrechner bei normalen Rechenaufgaben und DEG bei Aufgaben bei denen du Gradzahlen ausrechnen musst (eben zum Beispiel bei Sinus Kosinus und Tangens).

Wie beweist man das cos(-x)=-cos(x) ?

Überhaupt nicht, weil das falsch ist. Der Cosinus ist symmetrisch zur y-Achse, also gilt cos(-x) = cos(x)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Trigonometrie, Cosinus)

Das wird dir schwer fallen, denn die Behauptung ist falsch.

Die Cosinus-Funktion ist achsensymmentrisch, d.h. cos(-x) = cos(x).