Cos^-1 was muss man eingeben?

3 Antworten

Mh ein Tadchenrechner hat meistens für den arccosinus also cos^-1 eine extra Taste vlt must du diese drücken.

Daydramre
Beitragsersteller

Die drück ich ja💀

Schrank1999  13.11.2019, 17:09
@Daydramre

Aso ich dachte du hast es anders gemacht. Was willst du denn für eine Zahl eingeben? Ein Domain Error kommt glaube ich nur wenn er es nicht rechnen kann.

Schrank1999  13.11.2019, 17:18
@Daydramre

Geht nicht dann hast du einen Fehler genacht... arccos ist nur von -1 bis 1 defniniert meine ich.

Daydramre
Beitragsersteller
@Schrank1999

Alle Youtube Videos + meine Notizen sagen Cos^-1

Der Arkuskosinus, auch geschrieben als "arccos(x)" oder eben "cos^(-1) (x)" ist nur auf dem Intervall von -1 bis 1 definiert. Daher darfst du keine anderen Werte einsetzen.

Daydramre
Beitragsersteller

Uhmm und was ist stattdessen

Daydramre
Beitragsersteller
@B0odo

Winkel im Vektor berechnen. Der letzte Schritt ist Cos^-1

B0odo  13.11.2019, 17:19
@Daydramre

Normalerweise solltest du da keinen Wert größer als 1 oder eben kleiner als -1 einsetzen müssen.

Formel für den Schnittwinkel ist ja:
phi = arccos ( (a*b)/(betrag(a)*betrag(b)))

Schick doch einfach mal die Aufgabe...

Daydramre
Beitragsersteller
@B0odo

Winkel berechnen. A = 4, 1 B = 1,3

Hab schon Skalarprodukt + Beträge und die Teilung gerechnet. Es kommt die Kommazahl heraus. Bzw cos(alpha) jz sagen alle Youtube Videos + die Notizen das man cos^-1 machen muss

B0odo  13.11.2019, 17:34
@Daydramre

Sorry, hatte ich nicht gesehen.

Ich komme auf einen Schnittwinkel von 57,534°
Skalarprodukt der beiden Vektoren ist 7
Betrag(A)= Wurzel 17
Betrag(B)= Wurzel 10

(Wurzel 17)*(Wurzel 10) = Wurzel 170

Schnittwinkel = arccos(7/(Wurzel 170))=57,534

Daydramre
Beitragsersteller
@B0odo

Aaah ich hab meinen Fehler. Danke :)

Ähm, was genau hast du denn vor? Willst du den Arcuscosinus berechnen, oder wirklich (cos(x))^-1 = 1 / cos(x) ?