Corsair wirklich gut oder unnötig überteuert?

4 Antworten

War mit der Qualität immer zufrieden.

Was ich halt ganz gut finde, ist die icue Software. Hab bisher noch keine ARGB Software gesehen, die so viel Einstellungen zulässt.

Als Beispiel ein Led streifen. Man könnte die erste Led je nach CPU Temperatur einfärben. Die zweite Led für GPU usw...

Ob mans braucht sei dahingestellt...

RAM hatte ich bislang auch immer von Corsair. Nie Probleme mit gehabt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
klingklongklung
Fragesteller

das stimmt. Icue ist echt sehr gut im vergleich zu anderen RGB Softwares... Aber Icue ist trotzdem alles andere als Perfekt.

Also

von Corsair bekommt man Netzteile und RAM-Riegel

von ziemlich guter Qualität.

Das ist genau das Richtige,
für jemanden, der keine langen
Suchaktionen durchführen
will oder kann.

Da ist der etwas höhere Preis keine Affäre.

Ansonsten kauf man zweimal oder dreimal Billigeimer,

und das wird auf die Dauer, noch teurer.

Von den Nerven gar nicht zu schreiben.

Hansi

klingklongklung
Fragesteller

Ja. Pc komponenten von Corsair sind echt gut. Ich habe ein Corsair Gehäuse was echt top ist und von RAM und Netzteilen habe ich bis jetzt auch nur positives gehört.

Aber ich rede halt auch von der Peripherie wie Headsets, Tastaturen und Mäusen. Mein Corsair HS80 war ziemlich teuer und die Qualität und Technik ist für diesen Preis meiner Meinung nach nicht angemessen

schortkramer  09.12.2023, 17:18
@klingklongklung

ich hab das Gefühl ich lebe in einen Paralleluniversum wenn irgendjemand noch nix negatives über corsairnetzteile gehört hat. Und Heatsets sind Müll, egal von welchem Hersteller!

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer
Und Heatsets sind Müll, egal von welchem Hersteller!

Bitte was🤨

Und womit soll ich dann deiner Meinung nach zocken?

Komm mir aber jetzt bitte nicht mit kopfhörern ohne verbautes Mikrofon.

schortkramer  09.12.2023, 17:42
@klingklongklung

es macht keinen Unterschied für dich! Die Kopfhörer des Headsets sind ja gut, aber das mikro halt nicht. Und ein paar Headsets sind generell Mist, das gibts aber ebenso bei jedem Hersteller. was es höchst selten gibt ist ein gutes Headset wo Kopfhörer und mikro wirklich gut sind. die mikros von 150€ headsets sind grade mal auf dem niveau von 10€ ansteckmikros. das ist doch absurd!

Kerner  09.12.2023, 17:42
@schortkramer

Nur weil bei Nexus mal ein so jedes fünfte Netzteil explodiert sind,

heist es nicht dass die ganze Produktlinie gefährlich ist.

So ein Corsair CX nnnW ist jetzt nicht so das "Vertrauen Erweckendste".

Hansi

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer
aber das mikro halt nicht.

Das kannst du gar nicht wissen ob es einen Unterschied für mich macht oder nicht. Das Mikrofon vom hs80 wireless ist sehr gut, angeblich laut rückmeldungen sogar besser als mein externes, teures fifine Mikrofon.

paar Headsets sind generell Mist, das gibts aber ebenso bei jedem Hersteller.

Am Anfang hast du aber gesagt, dass alle Headset schlecht seien, nicht nur ein paar.

die mikros von 150€ headsets sind grade mal auf dem niveau von 10€ ansteckmikros. das ist doch absurd!

Das ist meine Erfahrung nach aber mal ganz anders wie ich oben schon beschrieben habe.

Der Kommentar war nicht die Erklärung die ich eigentlich erwartet habe.

Kerner  09.12.2023, 18:16
@klingklongklung

Naja,

Corsair erinnert mich immer irgendwie an Siemens.

Günstig einkaufen, sein Lable drauf drucken, und teuer verkaufen.

Man weis nie was man bekommt.

Und aus der "Herstellergarantie" versuchet sich Corsair auch immer heraus zu stehlen.

Deine Fragestellung war halt zu allgemein.

Hansi

klingklongklung
Fragesteller
@Kerner

Wie gesagt ich bin auch alles andere als ein riesiger Fan von Corsair.

Günstig einkaufen, sein Lable drauf drucken, und teuer verkaufen.

Ja bei Corsair zahlt man auch viel für den Namen an sich. Aber da muss man sich einfach fragen: Machen es denn die anderen Hersteller viel besser? Ich denke nicht, denn wenn das so wäre, dann würde Corsair ja kein Produkte haben die mit der Konkurrenz vergleichbar sind.

Kerner  09.12.2023, 18:50
@klingklongklung

Da,

gibt es schon gewaltige Unterschiede.

Da gibt es MSI oder AUSU die dann auf "Vollsortierer" aufstocken.

Oder NZXT die eigene Ausschuss Abteilugen haben.

Kann man ganze Promotionen darüber schreiben.

Hansi

Idr. ist Corsair grundsolide und lässt es sich entsprechend auch gut bezahlen.

Sehe bei mir persönlich kein Bedarf zu dem Hersteller zu greifen.

corsair sollte sich aus dem Netzteilmarkt komplett raushalten! Abgesehen davon sind die Produkte in Ordnung und sehr langlebig.

klingklongklung
Fragesteller
corsair sollte sich aus dem Netzteilmarkt komplett raushalten!

Eine Erklärung für diese Aussage wäre sehr hilfreich ... : )

schortkramer  09.12.2023, 17:55
@klingklongklung

Corsair baut die Netzteile nicht selbst. Umso merkwürdiger ist es dass alle Anderen Marken sich nicht augenscheinlich grundlos abschalten. Corsairnetzteile entwickeln häufig Wackelkontakte.

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer
Corsair baut die Netzteile nicht selbst.

Kann ja sein, aber das muss nicht zwingend heißen, dass sie schlecht sind. AMD tut seine Prozessoren auch nicht „bauen" sondern lässt sie bauen.

Also von den wackelkontakten habe ich bis jetzt nichts gehört. Aber kann sein, keine Ahnung. Ich habe eh kein kein corsair netzteil und kenne auch kein der eins hat.

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer

und woher hast du diese Information, das bei Corsair netzteilen oft Wackelkontakt entstehen?

schortkramer  09.12.2023, 19:30
@klingklongklung

"Wackelkontakt" ist nicht wörtlich gemeint, unter anderem gehen sie scheinbar zufällig aus. Die Information kannst du nirgendwo nachlesen, weil man jedes Netzteil einzelnd betrachten muss. Es ist meine Beobachtung über 9 Jahre in der Branche. Ne Weile war es ganz schlimm, ich musste garnicht nachfragen: Wenn ein bestimmtes Symptom aufgetreten ist, war immer ein Corsairnetzteil verbaut, aber nicht immer das Gleiche. Aktuell lese ich auch immer wieder diese Probleme, aber nicht mehr so häufig. Bei LC Power, seasonic,coolermaster, bequiet, silence etc. habe ich von solchen Problemen noch nie gehört. höchstens mal von sharkoonnetzteilen die nicht so gut gewesen sein sollen, darüber liest man aber auch nichts mehr und es handelte sich damals auch um extrem günstige Netzteile, die es manchmal sogar zum Gehäuse gratis dazu gab.

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer

keine Beweismittel= keine sinnvolle Aussage.

Ich glaube eher, dass es sich hierbei nur um Einzelfälle handelt.

schortkramer  09.12.2023, 19:47
@klingklongklung

JA, natürlich sind es Einzelfälle! Aber selbst wenn es sich dabei um nur 12 Einzelfälle handeln sollte und ich von allen Einzelfällen gelesen habe, die je existiert haben so geht es darum, dass diese Einzelfälle bei sonst Niemandem auftreten!

Natürlich gibts noch Beweismittel. Du müsstest unter Anderem bloß etwa 300.000 youtubekommentare durchlesen.

klingklongklung
Fragesteller
@schortkramer

Youtubekommentare? 😭😑

Du sagtest doch das corsairnetzteile oft wackelkontakte haben. Und jetzt redest du von wenigen einzelfällen die du mir nicht mal gezeigt/verlinkt hast.

nimms nicht zu persönlich aber: Genau das gleiche wie bei dem Headset Kommentar: keine entscheidende Erklärung und vor allem Quellen abgegeben.

Das war jetzt sicherlich mein letzter Kommentar zu dem Thema. Ich habe die Frage eigentlich geschrieben um sinnvolle Meinungen und Fakten zu bekommen. Das ist leider nicht ganz der Fall... Wie gesagt nimms nicht persönlich, aber sowas kann ich einfach nicht ganz nachvollziehen.