Corona - wie lange danach ansteckend (Arbeit)?

4 Antworten

Erkläre deiner Kollegin die Situation und dass es für dich und die schwangere Gastgeberin wichtig ist zu wissen, ob das mit dem positiven Test wirklich stimmt, oder ob sie das nur so daher gesagt hat und gar nicht wirklich einen Test gemacht hat.

Wenn sie tatsächlich positiv ist, fände ich es ebenfalls verantwortungsvoll von dir, auf Krankheitsanzeichen zu achten und vielleicht sicherheitshalber selbst einen Test zu machen, kurz bevor du zum Geburtstag gehst. Wenn Krankheitsanzeichen da sind ist es wahrscheinlich, dass du angesteckt wurdest.

Es kann sein, dass sie ansteckend ist. Die meisten Menschen werden vermutlich jedoch eh immun sein. Aber es kann dich trotzdem treffen.

Wenn der Test es nicht mehr anzeigt, dann ist es aber weniger stark ansteckend.

Wenn du geimpft bist, hast du kaum ein Risiko für einen schweren verlauf.

Würdet ihr zu einem Geburtstag mit ca. 100 Leuten gehen, wenn ihr mit einer Person die Corona hat zusammen im Büro gesessen hättet und man nicht weiß, ob man sich angesteckt habt?

Das Problem sollte man am besten mit einer Maske lösen, glaube ich. Rede auch mit der schwangeren darüber. Frage ob sie geimpft ist. Nach den Empfehlungen bei Schwangerschaft.

Die Inkubationszeit beträgt bei Corona ca 6 Tage.

Aus meinem Verantwortungsgefühl heraus, würde ich nicht auf die große Geburtstagsfeier gehen, gerade um mögliche Risikopersonen zu schützen, wie z.B. Schwangere. Du könntest ja am Tag der Geburtstagsfeier noch einen Schnelltest machen, wenn es dir super schwerfällt, auf die Feier zu verzichten. Oder du gehst mit medizinscher Maske dorthin. Aber das musst du für dich entscheiden ;)

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Und weißt du, wie lange man danach noch ansteckend ist? Hab halt Sorge, dass die Kollegin noch positiv bzw. ansteckend ist.

TeWe66  26.08.2024, 08:47
@LaylaFan15

Das lässt sich schwer beantworten. Hängt auch davon ab, wie schwer oder moderat die Erkrankung ist. Im Schnitt geht das RKI (Robert-Koch-Institut) davon aus, dass man ab den ersten Symptomen ca 5 Tage ansteckend ist. Bei einer moderaten, leichten Coronaerkrankung kann das auch kürzer sein

Die meisten Corona Infizierten sind nur 5 - 7 Tage ansteckend, aber es gibt leider auch wenige, die mehrere Wochen (und sogar Monate) ansteckend bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

LaylaFan15
Beitragsersteller

Danke. Naja die 5 Tage wären noch nicht mal vorbei 🙈

Herfried1973  27.08.2024, 10:20
@LaylaFan15

Es kann inzwischen, dank der Basisimmunitöt auch viel schneller gehen. Was unter negativem Test noch durchfliegt, kann nicht viel sein, aber ja die Sommer Welle ist nicht hoch, aber sie ist da, gab's selber grad abgefangen.