Ist der Coronatest positiv auch wenn ich eine Erkältung hab?

5 Antworten

Nein, der Schnelltest würde nicht positiv angezeigt werden. Wäre ja auch fatal, oder nicht?
Der Schnelltest oder auch AntiGEN Test genannt testet, ob sich SARS-CoV-2- Antikörper in deinem Körper befinden. Also schlägt er nicht aus, auch wenn du nur erkältet bist.

Woher ich das weiß:Hobby

ShimaG  20.04.2021, 05:22

Der Antigentest testet eigentlich, ob eine bestimmtes Protein (Antigen) des Virus im Körper ist. Mit den Antikörpern deines Immunsystems hat das erstmal nichts zu tun.

Ansonsten aber korrekt: Der Schnelltest ist spezifisch für SARS-CoV2 und wird nicht auf andere Erreger reagieren.

Nein. Bei einer Erkältung oder herkömmlichen Grippe zeigt der Test kein positives Ergebnis an. Meine Bekannte hatte eine Grippe und testete sich täglich. Ist 3 Wochen lang gelegen und war sehr schwach. Es reagiert auf ein bestimmtes Protein, das nur bei CORONA vorhanden ist. Keine Sorge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine 48% Wahrscheinlichkeit, dass du als Person (muss aber nicht einmal mit Erkältung) aber NICHT Corona hast, positiv getestet wirst.

NEIN, dennoch kÖnnte er dadurch positiv werden. Dann einfach noch mal einem machen um auf Nummer sicher zu gehen

Die Wahrscheinlichkeit ist höher. Das liegt ganz einfach daran, dass du erkältet bist. Das Erkältungen das Immunsystem schwächen dürfte wohl kein Geheimnis sein. Demnach ist es auch möglich, dass du lebende Sars-2-Viren in dir hast.