Coole Themen für Songs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such in Deinem Leben nach Erlebnissen, die unter die Haut gehen. Wenn es daran mangelt, klau in Filmen und Romanen.

Beispiele für Themen realer Lieder:

Der majestätische Flug des Adlers (ABBA: Eagle),

Wie der Tourismus Mallorca kaputt macht (María del Mar Bonet: Vigila el mar, katalanischen Text mit Google Online Translator übersetzen, ist sehr verklausuliert und methapherhaft),

Die Faszination des Trucking (Alabama: Roll on),

Soldat kommt querschnittgelähmt aus dem Krieg, deswegen geht seine Frau fremd (Kenny Rogers: Ruby),

Junges Mädel gerät aus der Bahn, nachdem ihr Freund tot ist (vielleicht auch Heroin?) und geht anschaffen (Juliane Werding: Rote Schuh),

Die romantischen Düfte eines lecker gewürzten Fleischgerichts (Simon & Garfunkel: Scarborough Fair),

Fischer lassen ihr Leben auf See und kommen nicht mehr zurück (Joan Baez: Three Fishers),

Die rauhe Natur der nordwestschottischen Küste (Wings: Mull of Kintyre),

Solidarität mit den Kindern der Dritten Welt (USA for Africa: We are the world),

Maritime Romantik, speziell Nordwestpassage (Wellerman o.a. Interpreten: North West Passage),

Maritime Romantik, speziell Nordatlantik, und Schottland (Noel McLoughlin: Farewell to Tarwathie),

Bandenkrieg mit Schießerei und Toten (Juliane Werding: Nacht voll Schatten),

Zugunglück mit Toten (Juliane Werding: Würfelspiel),

Heroin, Goldener Schuss (Juliane Werding: Am Tag, als Conny Kramer starb),

Raumfahrt (Elton John: Rocket man),

Fernreisen (Desireless: Voyage, Voyage. Französisch kannst Du hoffentlich).

Hey TCRHammerhai,

wie wäre es mit:

  • Tiere
  • Kleidung
  • Meer
  • Alltag generell
  • Regen / Gewitter / Schnee
  • Freundschaft (weiß nicht, ob es klassisch ist)
  • Juwelen 😅
  • ⏰ Wecker
  • ⚽️ Fußball
  • 🕶️ Sonnenbrille
  • Bahn / Zug / Bus / Flugzeug
  • Handy

Vielleicht war da ja was dabei 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️

TCRhammerhai
Beitragsersteller

sind coole ideen :D hast du noch mehr????

Pizza8080  21.02.2024, 19:43
@TCRhammerhai

Vielleicht...:

Hühner

Ein bestimmtes Land (z.B Frankreich, England etc)

London Eye

Eiffelturm

Weltall

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang

Einkaufen / Shoppen

Bücher

Termine / Terminkalender

Weihnachten

Geburtstag

Ostern

Wahrsager / Wahrsagerinnen

Vielleicht sind hier auch noch gute Themen 😊