Convertible/Laptop gut für illustration?
Moin Moin,
ich möchte mit dem zeichnen am PC beginnen. Gleichzeitig brauche Ich auch einen neuen Laptop für die Schule. Nun habe Ich einen guten Kandidaten gefunden, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Ich würde gerne wissen on Photoshop und vielleicht auch LEICHTE 3D-Modellierungstools auf solch einer Hardware laufen würde.
Das Modell währe ein HP Envy x360 mit folgenden Spec´s:
-16GB Ram (ich habe gehört, dass die meisten min. 8 GB brauchen, da sind 16 ja im Vorteil)
-Ein AMD Ryzen 7 3700 U Quadcore CPU (Nicht wirklich die Stärkste, aber sollte genügen?)
-Ein integrierte AMD Radeon RX Vega 10 (leider eine integrierte GPU, aber bei dem dünnen Gerät kein Wunder)
-Eine 500GB SSD (werde zum Teil mit einer Cloud arbeiten, sollte also kein Problem sein)
Außerdem ist es möglich den Envy als Tablet zu benutzen (ist umklappbar), ein Pen wird mitgeliefert, ich habe aber gehört, dass Die nicht so gut sind.
Ich habe nicht vor den Laptop für Gaming, schweres Programmieren oder komplexe Videobearbeitung zu benutzen.
Sollten bessere Alternativen in den Sinn kommen, könnt Ihr die gerne in den Kommentaren nennen
Danke
2 Antworten
Die Ausstattung ist für ein Convertibel ganz ordentlich, Photoshop läuft sicher , bei 3d könnte es aber beim Rendern und beim animieren an Grenzen stoßen. Der Stift ist Ok bei Notizapps oder einfachen Zeichnen keine Probleme . Aber Photoshop macht da oft Ärger da läuft der Pinsel dem Stift oft hinterher (also mit Versatz zur Stiftspitze). Auch haben HP-Laps oft ein Akku-Problem- auch wenn die Werbung meint der Akku würde 8-10 Stunden halten, das ist gelogen, wenn man damit arbeitet sind es oft nur 5-6 Stunden, aber das Aufladen geht schnell. Auch werden die Dinger (genau wie IPad oder MacBook) sehr heiß.
alternativ gibt es auch Zeichenboards die du via USB am PC anschließen könntest. Aber ja, wenn es dir so am Notebook lieber ist reicht das Notebook für gut 7-10 Jährchen. Wenns professionell wird dann geben viele Firme übrigens so ein Zeichentablet/Convertible gratis als Arbeitsutensilie.