Controller von einen USB umprogrammieren wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne Folgendes:

  • Grundlagen der Elektrotechnik (evtl. mit Buch und Baukasten)

  • Digitalelektronik

  • PIC oder AVR Programmierung

  • USB Spezifikation

  • Treiber Programmierung

  • Löten (möglichst mit SMD ... mindestens SO-Größe)

Mit dem Wissen kannst du dir zumindest einen eigenen USB-Stick bauen, der sich auf den ersten Blick als Speicherstick ausgibt, intern aber ebenfalls eine Art Tastatur simuliert.

Allerdings sei dir gesagt, dass du gerade am Anfang deine Lehrmaterialien weise wählen solltest ... nicht das Billigste!

Folgende Bücher kann ich dir empfehlen (für absolute Anfänger):

  • "Elektrotechnische Grundlagen" von Heinz Meister (ISBN 978-3834332646)

  • "Bauelemente" von Klaus Beuth (ISBN 978-3834331700)

  • "PIC-Microcontroller: Programmierung in Assembler und C" von Günter Schmitt (ISBN 978-3486597066)

  • oder "Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie" vom selben Autor / Verlag

Aus der Reihe der ersten Beiden Bücher ebenfalls noch "Grundschaltungen" und "Digitalelektronik".

Wenn du das alles gelesen hast, bist du auf einem Level, bei dem du selbstständig weiter entscheiden kannst, was du sonst noch alles lernen musst.

PS: Du solltest auch lernen, wie man mit einem Oszi umgeht und USB-Traffic snifft! :)

SgtZero
Beitragsersteller

Endlich mal eine gute Antwort! Danke! Mache ich später zur besten Antwort, wenn ich mein Passwort wieder finde :$

Das geht nicht so ohne weiteres.

Deine Frage ist zu unpräzise, als dass man dir helfen könnte.

Roderic  09.11.2014, 23:15

Da hat das Boulevard Fernsehen mal wieder Gruselgeschichten erzählt, das man mit umprogrammierten USB Sticks einen Trojaner in einen PC einschmuggeln kann und nun will der Frager wissen, wie s geht.

TeeTier  10.11.2014, 19:53
@Roderic

Dazu muss ich sagen, dass es viel viel einfacher geht:

  • billigen USB-Stick kaufen

  • aufknacken und den gesamten Inhalt wegwerfen

  • eine selbstentwickelte Platine mit entsprechenden Mikrocontrollern einbauen

  • fertig

Warum sollte man sich die Mühe machen, einen USB-Stick zu reversen, wenn man mit etwas mehr als Grundlagenwissen einen eigenen bauen kann. (der sich dann Boulevard-Fernseh-mäßig als Keyboard ausgibt)

Nach außen hin dürfte man nicht den kleinsten Unterschied zum Original-USB-Stick sehen. (vorausgesetzt, man kann SMD löten ... DIL wäre natürlich etwas zu klobig)