Contra Argumente gegen traditionelle Feste?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Experte, aber würde sagen, dass

  • traditionelle Feste nicht mit der Zeit gehen und teilweise sehr alte und nicht mehr zeitgemäße Rituale und Traditionen durchgeführt werden
  • traditionelle Feste vielleicht in einem weit Gesehenem Blick, die Weiterentwicklung einer Nation verhindern (durch alte Bräuche, die keinen Platz für neues lassen)
  • Traditionelle Feste oftmals Zwänge (in Form von Bräuchen, Ritualen,etc...) mit sich bringen, die die heutigen Ansichten oder Ansichten von einzelnen nicht unterstützen, aber durch "Ehrfurcht" vor der Tradition trotzdem hinter sich bringen müssen

Generell wohl der immense Kostenaufwand der teilweise dafür aufgebracht wird. Wenn man mal einfach ein Volksfest in Deutschland betrachtet, dann wird einem das schon recht deutlich. Im Grunde sind solche Feste schlichte Konsumveranstaltungen.

Meistens ist das dann auch mit einer erhöhten Umweltbelastung verbunden. Um ein großes Fest betreiben zu können bedarf es ja an viel Energie und manchmal wird auch ein Feuerwerk gezündet, welches sehr viel Feinstaub in der Atmosphäre freisetzt.

Es fällt auch eine Unmenge an Müll an. Um dem Beispiel eines Volksfest mal treu zu bleiben: Viele Besucher welche Betrunken nach Hause torkeln und noch eine Tüte mit Mandeln dabei haben, werfen diese in großer Zahl einfach auf den Boden.
Das passiert zu so ziemlich bei allen größeren Festen und auch bei kleineren regionalen Zusammenkünften dürfte das keine Seltenheit sein (außer vielleicht beim Treffen der Umweltschützer e.V. GmbH und Weihnachtsmann KG).