Contemporary Dance Mit 13 anfangen ?

2 Antworten

Hallo,

leider habe ich deine Frage erst jetzt gesehen, möchte aber trotzdem noch darauf antworten.

Zuetst einmal "Contemporary Dance" ist kein Tanzstil, sondern ein Sammelbegriff für die Stile Modern Dance, Jazzdance, Zeitgenössischen Ausdruckstanz und verschiedene personalisierte Tanztechniken (Chladek-Technik, Duncan-Technik, Wiesenthal-Technik und dann die moderneren Stile z. B. von Pina Bausch oder De Keersmakers, etc., etc.)

Alle diese Techniken haben sich aus dem klassischen Ballett entwickelt, weshalb es, wenn man professionell tanzt, unbedingt notwendig ist, darin gut ausgebildet zu sein. Im Hobbybereich ist es aber nicht nötig, also hoffe ich, du hast inzwischen schon losgelegt.

In privaten Ballettschulen wird meistens entweder Modern Dance oder Jazzdance angeboten. Wird ein Kurs "Contemporary" genannt, handelt es sich meistens um ein Misch-Masch aus verschiedenen modernen Stilen, die aber auch viel Spaß machen und sehr abwechslungsreich sind.

Um dein Alter musst du dir keine Sorgen zu machen, denn um Tanzen als Hobby zu mache, ist man niemals zu alt, sogar dann nicht,  wenn man noch mit Ballett beginnen möchte. Du bist also mit 13 ohnedies noch ein "Küken" 😉 und die Welt des Tanzes steht dir im Hobbybereich vollkommen offen.

Such dir etwas Schönes aus und hab viel Spaß beim Tanzen! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Natürlich geht das! Du müsstest halt schauen, dass du in eine Gruppe für Anfänger kommst. Auch wenn die dann schon ein wenig weiter sind: Das kannst du aufholen! Die wichtigste Grundvoraussetzung ist, dass es dir Spaß macht. Es ist nie zu spät, damit anzufangen! Ich habe auch mit Modern Dance angefangen, obwohl meine letzte Ballettstunde schon sehr lange zurücklag. Nach einer gewissen Zeit lernt man alles, was man braucht. :) Viel Glück!