Condensator 2.7V 40F und Schaltung ohne Isolierung?

Wenn ich den kleinen C mit dem grossen C ersetze und noch ein paar Panels mehr parallel anschliesse.

1 Antwort

Einfach mal die gespeicherte Energie berechnen.

E=1/2C*U²

E= 20 Farad*2,7 Volt² = 145,8 Joule

Das sind 0.000040556 Kilowattstunden.

Für einen Kondensator schon „recht ordentlich“

Schon durch die geringe Spannung besteht keine körperliche Gefahr.

Aber beim Kurzschluss geht das da schon ganz schön ab.

Das bewirkt die hohe Kapazität.

1 Farad bedeutet, dass ein Strom von 1 A den Kondensator in einer Sekunde um ein Volt auflädt.

Das ist auch beim entladen so.

Du hast 40 Farad und maximal 2,4 Volt, die Entladung durch einen Kurzschluss dauert geschätzt keine 0,1 Sekunden.

Da kann man sich schon die Finger verbrennen.😢

Raxbax
Beitragsersteller

Jetzt kommt die gute Frage, ob ich es richtig verstanden habe und auch richtig Anwenden kann!

um 40F um 1V aufzuladen brauche ich:

40“ lang 1A

Oder 400“ x 0.1A

oder 4000“ x 0.01A

möchte ich die rund 2.5V voll laden gibt das 10´000 sec also rund 2h und 45 min

gleiches gilt umgekehrt, wenn mein Verbraucher 0.01A oder 10mA verbraucht dann halten die 40F locker 2.5 Stunden.

liege ich da richtig?

Raxbax
Beitragsersteller

Hallo Didi. Danke für die ausführliche Antwort. Passt perfekt.