Computerspielsucht- was tun?
Hey! Mein Bruder (15) ist süchtig nach Computerspielen und hängt den ganzen Tag vor dem Ding. Man sieht ihn nur zum Essen und wenn man was mit ihm machen will hat er natürlich keine 'Zeit'. Gestern hab ich ihm den Laptop einfach mal weggenommen, aber dann hat er mich angeschrien und geschlagen, sodass ich echt Angst hatte und ihm das Teil zurückgegeben hab. Aber trotzdem will ich ihm aus der Sucht raushelfen- nur wie?
5 Antworten
Hey, falls dein Bruder wirklich Spielesüchtig ist, wäre es verdammt schwer und beinahe unmöglich einem Spielsüchtigen durch "zwingen" daraus zu helfen.
Ist es denn ein online Spiel? Das Problem bei online spielen das es sowas wie bestimmte Zeiten gibt wo mal ein "treffen" mit anderen Spieler hat und man da unbedingt sein möchte- dazu gehören möchte. Auch ist der "Kontakt" mit den anderen Spieler größtenteils das was wirklich süchtig macht. Auch ist das Online Spielen so Zeitfressend, das die wie im Fluge vergeht und man nicht merkt das diese Zeit, die man vor dem Lapi hockt nie wieder kommt.
Vielleicht kannst du mal mit deinen Eltern reden, die ihn eine bestimmte Zeit geben zum Spielen wie z.B. am Anfang max. 3h am Tag zocken. Den Rest der Zeit sollte er sich mit was anderes beschäftigen. Da findet er dann bestimmt Zeit auch mit dir was zu machen, was euch beiden Spaß macht. Und vielleicht entdeckt er dann ein neues Hobby oder eine Leidenschaft, die er nie hätte finden können, ohne mal was anderes gemacht zu haben als nur vor dem Laptop zu sitzen.
Sag deinen Eltern dass du mehr zeit mit deinem Bruder verbringen willst sodass sie bemerken dass er nurnoch vorm pc hängt und sie ihm denn laptop abnehmen oder was.Du kannst aber auchh versuchen mit deinem bruder irgendwo mal hin zu gehen( schwimmbad) Bei mir und meiner schwester hats geklappt
Was sagen die Eltern dazu?
Mein Bruder häng auch ziemlich viel am Handy und wenn es zu viel wird nimmt es meine mum einfach weg
Das ist ja das problem. Meine eltern wissen zwar das er quasi süchtig danach ist, aber sie tun nichts dagegen. Wenn sie ihm den Laptop wegnehmen sagt er er braucht ihn für schulische sachen. Obwohl sie wissen, dass das nicht stimmt lassen sie ihm den laptop dann und kümmern sich nicht mehr darum.
Hülle dich und deinen Bruder mehrmals am Tag in violettes Licht und sage nach "oben", dass du dir wünscht, das er seine Sucht überwindet. Wichtig ist das du violettes Licht oder auch Regenbogenlicht verwendest. Schließe dazu einfach deine Augen und stelle dir das mindestens zwei Minuten vor und wie gesagt mehrmals am Tag (das kannst du auch im Bad machen, wenn du ungestört bist. Das kann ein paar Tage bis zwei Wochen dauern, bis du eine Veränderung mekst.
Melde dich doch in ein paar Tagen und erzähle was sich getan hat.
Alles Gute
- Rede mit ihn.
Wenn es nicht hilft: Versuche mal das Spiel zu löschen oder dass Passwort für den PC zu ändern
Er kann ja ohne Admin-Rechte das Spiel nicht installieren
Schlechte Idee,falls er Geld reingesteckt hat,wird er sehr sauer sein und die Eltern würden eventuell verlangen,das Geld von dir zurückzuverlangen!
- er wird dir sehr lange Sauer sein und dir nichtmehr vertrauen bzw. nicht mehr mögen!
Das ist Spiel zu löschen wäre schwachsinnig...