Computermonitore?

7 Antworten

144 Hz heißt, die Elektronik im Monitor ist in der Lage, 144 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten. Für Gaming ist das mittlerweile fast schon Standard - ob man es braucht oder sieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ein weiteres wichtiges Kriterium beim Monitor ist aber auch die Reaktionszeit. Die besagt, wie schnell ein Pixel (bei LCD: ein Flüssigkristall) seine Rotation ändern kann und damit die Lichtdurchlässigkeit und letztlich die Farbe.
Bei einem 144 Hz Monitor benötigen die Pixel mindestens eine Reaktionszeit von 1/144 = 6,9 ms, damit es nicht zum "Schlieren" kommt. Dann nämlich hängt der Pixel noch irgendwo in der Mitte, wo schon das nächste Bild angezeigt werden sollte. Und das sieht man.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die Hz-Angabe sagt aus, wie viele Bilder pro Sekunde maximal gezeigt werden können. Eine höhere Hz-Zahl kann zu einer flüssigeren und klareren Darstellung führen, insbesondere bei schnellen Bewegungen und in First-Person Spielen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man auch mindestens 144 FPS hat und die Bildrate in Windows korrekt eingestellt ist.

Gehilfling  04.04.2024, 08:46
 Eine höhere Hz-Zahl kann zu einer flüssigeren und klareren Darstellung führen, insbesondere bei schnellen Bewegungen und in First-Person Spielen.

Als Ergänzung: Die Reaktionszeit muss natürlich zur Bildwiederholungsfrequenz passen. Üblicherweise ist die niedriger als nötig, aber gibt bestimmt ein paar Ausreißer am Markt, gerade weil mit diesem Wert zum Marketing sehr getrickst wird.

Hz = Herz (Refreshrate vom Monitor) z.b. Das Menschliche auge sieht nicht mehr wie 60bilder die Sekunde das bedeutet ja theoretisch reicht ein 60hz Monitor!!! Aber aus eigener Erfahrung und Berufserfahrung kann ich nur sagen das das arbeiten und spielen auf einem 120+ Hz Bildschirm deutlich flüssiger und geiler ist als auf 60Hz... Warum? Naja weil es mehr Bilder die Sekunde anzeigen kann und somit flüssiger und reaktionsschneller wirkt und ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin von 60hz auf 240hz umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ist einfach viel flüssiger.

Das heisst bei z. B 144hz wird das Bild 144mal pro Sekunde aktualisiert.

Damit kann man schnelle Begungen besser darstellen - dürfte aber auf größeren Monitoren mehr Wirkung haben als auf kleinen.