Computer welche Bauteile für PS2 Wiedergabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Speziellen Bauteile.

Wenn du einen halbwegs akzeptabel schnellen Rechner hast werden eig. alle PS2 Spiele darauf auch Spielbar laufen.

Wenn du jetzt noch CPU/GPU/Ram von deinem PC schreibst könnte man noch genaueres sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrShield22
Fragesteller

Ich besitze derzeit kein Computer nur einen IMac ist zwar auch ein Computer haha aber der ist aus 2010 möchte gerne wieder zu Windows wechseln bedingt durch die sehr schlechte Auswahl an Programmen für den Mac. Mein Budget liegt bei ca. 800-1000€

scorpionking95  10.06.2020, 20:33
@MrShield22

Da wäre die Frage ob es ein Fertiger sein muss oder du den selber zusammenbauen möchtest (das Spart 150-400 € je nach Anbieter für die selben Bauteile) und kann dementsprechend einen sehr nennenswerten unterschied in der Leistung machen indem man das "gesparte" in bessere Teile investiert.

Also selber bauen ist leicht , sogar wenn mans noch nie gemacht hat schaut man sich 2-3 Videos an und folgt den Schritten ziemlich genau und dann hat mans (so hab ich mir vor 10 Jahren mit YT Tutorials das auch selber beigebracht). :)

MrShield22
Fragesteller
@scorpionking95

Das selber zusammenbauen bekomme ich hin habe oft am Computer rum gebastelt.

Weiss nur nicht in welche Bauteile ich investieren soll würde wahrscheinlich in 3-4 Monaten studieren und würde halt auch sehr gerne das Ding noch 2-3 Jahre mit Leistung nutzen können, da man sich als Student nicht soviel leisten kann.

scorpionking95  11.06.2020, 10:11
@MrShield22

Hier mal einer für ~700 € https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_9zWhaQMkUkSziKEWXcm04cTD69pK6YyqpThlS3wZkQ/edit#gid=1743201276

und hier einer für 1000 €

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_9zWhaQMkUkSziKEWXcm04cTD69pK6YyqpThlS3wZkQ/edit#gid=538488417

Die wurden beide schon Februar 2020 Konfiguriert (seitdem ist keine neue nennenswerte Hardware rausgekommen).

Die Preise schwanken immer etwas (was man nie verhindern kann) aber die Bauteile kannst du dir bestellen und zusammenbauen. Windows käufst du dir am besten dann in einem Keystore wie bsp. Lizengo für 30 € nach.

(Ich weiß es gibt deutlich günstigere Keys aber ich finde die Shops nicht vertrauenswürdig und Lizengo sitzt in Deutschland und nicht wie viele andere Shops in China)

Also, aus eigener Erfahrung reicht da ein Ryzen 5 2600, eine GTX 1060 6GB und 8 GB DDR4 für die Emulierung der meisten Spiele aus. Sprich, ein gut konfigurierter 500€-PC reicht da schon. Gibt aber auch ein paar Titel, die durch die Emulation eher schlecht als recht laufen wollen. Bei vielen Titeln muss man sich aber auch erst mal mit den Grafik-Einstellungen des PCSX2-Emulators rumspielen. Notfalls gibt es aber für viele Titel auch Anleitungen für die richtigen Einstellungen im Netz.

Gute CPU/Ram , semigute GPU , wenn du die Switch auf 60fps + emulieren willst brauchst du schon sonen I7 8700 // 16GB Ram +

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

MrShield22
Fragesteller

Ist der Switch Emulator schon so gut das man damit spielen kann habe lange nichts mehr verfolgt.

Gruß

Braucht man dafür nicht nen ps2 Chip? In der ps3 ist doch auch ein ps2 Chip drin damit man darauf auch ps2 spiele spielen kann