Computer stinkt komisch und Bildschirm plötzlich aus?

5 Antworten

Bevor du irgendwas im inneren des PC machst: Als erstes immer den Stromanschluss trennen, also Stecker raus.

Ein Mainboard verabschiedet sich in aller Regel still und heimlich. Also, ohne Geräusche, ohne Gerüche und ohne Fehlermeldungen etc. Denke nicht das es das ist.

Wenn du dich nicht näher mit PC auskennst solltest du das aber von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.
Auf jeden Fall ist das ein Hardwareschaden!

Wie viel es kostet und wie lange die Reparatur dauert, hängt natürlich davon ab, was kaputt ist.

Wie lange eine Reparatur dauert und wie viel sie kostet, kann man besser feststellen wenn man das Problem kennt.
Sollte es - seltsamerweise - das MB sein, dann muss man es wohl austauschen. Dann kostet es wohl soviel wie eben das neue Motherboard kostet und dauert so lange bis es eben da ist.

Übermäßige Hitze und Geruch (ohne das es die CPU ist) hört sich eher nach Netzteil an - was gefährlich sein könnte. Ich würde ihn lieber auslassen und zum nächsten PC Shop bringen, die sollen mal einen Blick darauf werfen.

SCHALTE DEN RECHNER NICHT MEHR EIN damit gefährdest du nur noch funktionierende Bauteile deines Computers!

Hört sich an, als wäre ein Bauteil durchgebrannt (mein Tipp Grafikkarte oder Netzteil). Du musst erst eingrenzen welches Bauteil im Eimer ist. Wenn du die Bauteile von einander trennst müsste das mit einer Geruchsprobe sehr schnell feststellbar sind.

Kosten

Je nachdem, was kaputt ist, muss dieses Bauteil ersetzt werden. Wenn wir davon ausgehen, dass es sich auf ein Bauteil beschränkt und du im Bekanntenkreis jemanden hast, der dir etwas einbauen kann liegst du bei unter 200 Euro (Annahme: Dein Rechner ist kein High End Gaming PC für 3000 Euro).

Könnte aber auch ein durchgebranntes Kabel sein. Am besten lässt du den Computer komplett von einem Fachmann auf Fehler überprüfen. LG Vocros

schai dir mal die kondensatoren an. sind meist in der nähe der cpu. sind so batterieähnliche hochstehende runde teile. schau nach ob die oben ausgedellt oder aufgeplatzt sind. wenn das der fall ist. kann man das mit nem lötkolben und 20 cent pro kondensatore reparieren!

https://www.drwindows.de/attachments/30976d1304339615-pc-geht-sekunde-mbr.jpg

so oder ähnlich ohne kreuz oben sehen die aus. wenn se aufgeplatzt sind, sind se tot.