Computer Sound hat immer wieder kurze Aussetzer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte sein das es deine soundkarte ist. wie alt ist dein pc denn ?

DerKing
Beitragsersteller

Der Computer selber ist von Anfang 2011, er besitzt eine Interne Soundkarte im Mainboard dies wurde aber erst vor 2 Monaten getauscht.

kekz15  17.03.2014, 16:59
@DerKing

ist es denn ein hochwertiger gaming pc oder ist es einer, der eigentlich eher nur zum arbeiten gedact ist ? also word und so.

DerKing
Beitragsersteller
@kekz15

naja hochwertig ist er schon (Alienware) aber mittlerweile nach der Hardware für die neusten Spiele nicht mehr wirklich gut genug.

kekz15  05.04.2014, 18:15
@DerKing

hmmm vielleicht ist auf deinem pc ein alter sound treiber installiert, hast du den schonmal aktualisiert?

Das trifft vielleicht nicht so gut auf die spezifische Frage zu, aber vielleicht gibt's noch einige andere, die auch damit ein Problem haben.

Das Problem kenn ich und es hat meine Mutter in den Wahnsinn getrieben, weil es ihren Arbeits-PC betraf (ihre Arbeit hat mit Musik zu tun, sodass Sie manchmal auf YouTube-Videos und Musikwiedergabe angewiesen ist und immer wieder dieses störende Knattern hätten auch mich wahnsinnig gemacht). Es ist ein Windows 7 Home Premium-Computer mit Windows10-Update von HP.

Problem war:

Der ganze PC hat ca. jede 10-te Sekunde immer in gleichen Abständen kurz gestockt. Das galt für Bild wie auch Ton. Hat man ein Video (ganz gleich ob YouTube oder MP4, AVI...) abgespielt, hat man in diesen Abständen immer Brrrrrps, Örrrps, Drrrrps also diese Aussetzer gehabt (quasi ein kurzes sehr schnelles Hintereinander-Abspielen eines Audio-Ausschnittes, während das Bild ganz kurz eingefroren ist).

Ich, als TI-Student, habe versucht, verzweifelt herauszufinden, woran das Problem liegt. Ich habe länger das Internet durchsucht und alles Empfohlene in Erwägung gezogen, aber nichts war es scheinbar. Alles war am PC ok, Soundkarte, Lautsprecher, Treiber waren top, usw. auch CPU hat keine Zicken im Taskmanager angezeigt usw.

Nach all der Zeit kenne ich zwar immernoch nicht die extrem seltsame Ursache dafür und woran es liegt, aber ich weiß, wie man es beheben kann. Alles, was ich sagen kann ist, dass jeglicher Wechsel von Lautsprecher oder Hardware (bis auf einen komplett neuen PC) wohl nichts gebracht hätte.

Wie beheben?

Während Video/Sound-Wiedergabe läuft einfach in den Stromsparmodus gehen. Der PC meiner Eltern hat sogar eine spezielle Taste hierfür (F2 + Fn). Wenn es so eine gibt, möglichst diese nutzen. Das ist aber von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich. Dann warten, bis der PC eingeschlafen ist (ca. 10 Sekunden) und wieder aufwecken. Dann sollte es laufen. Das Problem taucht leider bei jedem Hochfahren wieder auf. Ist zwar nervig, aber im Gegensatz noch erträglich.

Was ist meine Vermutung der Problemursache?

Ich vermute, es ist ein Softwareproblem und liegt höchstwahrscheinlich am (automatisch aufgezwängten) Windows10-Betriebssystem-Update und am Scheduling, also dass das Windows10-Betriebssystem bei jedem Hochfahren sich oder den CPU irgendwie fortwährend durch eine Reihenfolge überlastet.(?) (Diese Vermutung hab ich schon anfangs in Erwägung gezogen, nur seh ich da keine Möglichkeit für Überprüfung und Änderung.)

Vermutlich könnte man das Problem auch beheben, wenn man die CPU nicht so sehr mit vielen nebenläufigen Programmen beim Starten belastet. Besonders auffällig in der Auslastung - obwohl wir es überhaupt nicht verwenden/brauchen - ist vor allem OneDrive, das ich versucht habe abzustellen, sich aber nicht deaktivieren/entfernen lässt. Auch in den Diensteinstellungen konnte ich da nicht viel ändern oder bei OneDrive-Einstellungen. Um ehrlich zu sein, das hat Microsoft ganz ärglich gut hingekriegt.

Wenn man den Stromspar-Trick zur Problembehebung übrigens jedes Mal anwendet, wenn alles wieder perfekt funktioniert, dann kann man sich damit das Problem wieder anschalten.