Computer selber zusammen bauen kosten?

7 Antworten

Ich würde ein Bundle nehmen.

Vorteile:

Es ist alles dabei und richtig aufeinander abgestimmt. Du hast ein Rückgaberecht des kompletten Pakets und die Komplettgarantie. Ein Bundle ist oft auch billiger als die Einzelkomponenten. Hinzu kommt der Spaß, es selbst zusammen zu bauen. Und es ist für Anfänger, als Training, gut geeignet.

Ein Bundle beinhaltet das Board, CPU, Speicher. Hinzu kommt ein Gehäuse und das Netzteil.

mein Vorschlag:

https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/

Es lohnt sich alleine schon weil du bis auf das kleinste Teil in deinem Rechner bestimmen kannst was wirklich drin sein soll.

Du kannst bestimmen von welchem Hersteller die Grafikkarte sein soll, welche Gehäuselüfter verbaut sein sollen, von welchem Hersteller die Festplatten sind, wie groß diese sind...einfach alles!
Bei einem Fertigpc musst du es nehmen wie es ist. Zudem sind die Fertig PCs einfach in Preisklassen eingeteilt. Wenn du eine größere SSD haben willst, dann musst du meistens auch deutlich mehr zahlen da auch gleich eine stärkere Grafikkarte drin ist.
Oder es gibt Anbieter wo du noch per Dropdownmenü etwas ändern kannst, da sind die Aufpreise dann aber teilweise sehr hoch.

Je nach Anbieter kann man den PC teilweise mehrere hundert Euro günstiger kriegen wenn du jedes Teil welches die verbauen selbst auf Mindfactory und co. raus suchst. Zumal man durch ein günstigeres (aber nicht direkt schlechteres) Mainboard auch oft noch etwas mehr sparen kann.

Ich hatte mir jedenfalls auch mal die PCs von Hardwarerat vor einer Weile angeguckt, da war der Aufpreis gar nicht mal so hoch. Es war tatsächlich ziemlich knapp geworden als ich den mir auf Mindfactory zusammen geklickt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ganz grob, wenn du die Komponenten selber aussuchst und dann selber zusammen baust, dann sind das ca. 10-15% die du sparst.

Ein fertigPC der ca 600€ kostet, liegt dann bei ca. 520€.

Je hochpreisiger desto mehr kannst du sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ob es sinnvoll ist kommt drauf an wofür du den PC brauchst.

Lohnen tut es sich von den Kosten und vor allem da du alles über deinen PC weißt