Computer sehr langsam - RAM-Auslastung konstant bei 60%+

2 Antworten

Du gehst nicht weiter darauf ein, WELCHE Probleme du mit deinem Rechner hattest! Vielleicht ist das Problem ja gar nicht behoben?

Besorg dir eine Live-CD, zum Beispiel von Kaspersky, boote von dieser CD, erneuere die Virensignaturen und prüfe deinen gesamten PC auf Rootkits, Viren, Würmer und Trojaner. Sollte irgend etwas davon gefunden werden, musst du deine Festplatte neu partitionieren, formatieren und das gesamte System komplett neu aufsetzen - mühsam, aber dringend zu empfehlen, denn möglicherweise ist dein PC zum Mitglied in einem Botnetz geworden.

DerGrosseLykhon
Beitragsersteller

Wie gesagt, mein früheres Problem ist in der verlinkten Frage ausführlich beschrieben, ich wollte das nicht nochmal alles ausformulieren.

Ich habe mal das ursprüngliche Problem durchgelesen. Ich vermute mal, dass Du irgendein Cleaner-Programm benutzt hast? Wenn ja, dann sind dadurch die Probleme entstanden - man benutzt solche Programme nicht, weil eben so was passieren kann, dass danach der Rechner nicht mehr richtig läuft. Leider fallen immer wieder Leute auf die Werbeaussagen rein.

Außerdem schreibst Du einmal von RAM-Auslastung, dann wieder von CPU-Auslastung. Das sind 2 verschiedene Dinge. Ruf mal den Taskmanager auf (rechte Maustaste auf Taskleiste klicken), dort wird Dir unter Leistung die CPU- und Arbeitsspeicher-Auslastung angezeigt. Eine Arbeitspeicherauslastung von 60% ist nicht unnormal, 60% bei CPU-Auslastung schon (wenn keine Programme gestartet sind). In der Spalte CPU werden die Prozesse angezeigt, die eine hohe CPU-Last erzeugen. Dann kannst Du den Übeltäter an Hand des Abbildnamens ermitteln und entspr. Maßnahmen einleiten.

Alle Maßnahmen, die Du bisher durchgeführt hast, haben nichts mit einer hohen CPU- oder Arbeitsspeicher-Auslastung zu tun. Es ist immer ein bestimmter Prozess, der die Last erzeugt und den gilt es, herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker