Computer kaputt?

3 Antworten

Also an einer defekten Kühlung kann das nicht liegen wie das eine schon meinte, da stimmt das Fehlerbild nicht überein.

Aber es kann vieles sein. Wenn du eine schwere Grafikkarte hast, kann die im schlimmsten Fall durch die Bewegung selbst einen Schaden erlitten haben, oder den Slot am Mainboard verbogen haben. Deswegen sollte man den PC immer nur auf dem Rücken liegend Transportieren oder die Grafikkarte ausbauen.

Je nachdem welches Mainboard du hast, könnte dieses Error LEDs haben, was uns das Topfschlagen im Dunkel schonmal erspaart.

Villeicht ist auch einfach nur der RAM locker geworden, passiert auch einmal.
Oder was bei AM4 Mainboards oft passiert, das durch die Erschüterungen am Kühler die CPU aus dem Sockel gehebelt wird, die muss man dann erneut einsetzen.

Bevor du aber da genau reinschaust, sicher das du den Monitor an die Grafikkarte und nicht an die Anschlüsse des Mainboards hast?

1nVisible
Beitragsersteller

Mainboard hat keine Error LEDs. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das beim hochfahren des PCs kein piepton mehr vom Mainboard kommt. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass wirklich irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Habe den RAM aus und wieder eingebaut und alles blieb unverändert. Monitor ist an Grafikkarte angeschlossen

Alle Verbindungen überprüfen.

Dieses an und aus ist auch typisch für einen RAM-Riegel der nicht richtig kontaktiert und ein üblicher Fehler der bei verschieben des PCs passieren kann. Also komplett rausnehmen und einen einzelnen wieder einsetzen und nochmal probieren.

Falls du eine Wasserkühlung hast ist die vielleicht kaputt so das der Prozessor sofort in die Notabsperrung läuft.

Falls du einen Luftkühler hast solltest du wenigstens genug Zeit haben ins Bios zu gehen um die Temperatur an zu sehen.

Wenn also der Wasserkühler nicht der fall ist kann man nur raten. Da wäre mein Hauptverdächtiger das Motherboard. Ram und Prozessor könnten es zwar auch sein aber dann würdest du eigentlich ein Piep-Signal bekommen also Motherboard.

1nVisible
Beitragsersteller

Ja so aus als wäre es das motherboard, da beim hochfahren kein piepsignal kommt