Computer hat kein Bild?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist der Q-Code zur Fehlerdiagnose, siehe Handbuch Seite 83:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

02 - AP-Initialisierung vor dem Laden des Microcode

Da scheint es ein Problem beim laden des Prozessor Micro Codes zu geben. Ich vermute mal, das die CPU noch nicht vom BIOS/UEFI des Mainboards unterstützt wird. Dein Mainboard braucht wahrscheinlich erst ein BIOS/UEFI Update, damit die CPU funktioniert.

Das ist aber mit dem ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard kein Problem, auch wenn keine unterstützte CPU zur Hand ist. Dieses Mainboard verfügt über eine "BIOS FlashBack Taste". Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU, Grafikkarte und RAM aktualisiert werden, im Blindflug sozusagen. Die Funktionsweise ist im Handbuch zu dem Mainboard beschrieben, auf Seite 49:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

Der Ryzen 7 5800X Prozessor, wird ab BIOS/UEFI Version 2606 vom 17.08.2020, oder neuer, unterstützt.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_cpu

BIOS/UEFI Update Download:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_bios

mfG computertom

tiredleon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jetzt bin ich definitiv schlauer, aber es hat sich herausgestellt das mein Monitor einfach keinen Strom hatte. Naja, es war 4 Uhr nachts ich habs vergessen. Hab den PC gestartet und dann ging alles auf einmal, hab windows installiert etc, jetzt kriege ich denn error auch nicht mehr. Trotzdem danke!

bleibt der Bildschirm ganz schwarz oder kommt anfangs irgendwas ?

prüf mal ob dein CPU Kühler richtig sitzt / angeschlossen ist, sowie alle anderen Steckverbindungen. der Fehlercode 02 sollte auf einen Fehler bei der CPU hindeuten.

ansonsten kann auch das Mainboard einen Fehler haben,

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen