Computer gehackt?

3 Antworten

Wenn es ein wirklicher Freund ist, wieso macht dieser es dann? Vielleicht solltest du mal mit ihm darüber reden...

IchMagMich505  29.05.2021, 15:43

Kann auch sein das er zuerst infiziert wurde und es einfach durch sein Account geschickt wurde .

Chris943  29.05.2021, 15:44
@IchMagMich505

Hast du keinen Kontakt zu deinem Freund? Sonst hätte er dich ja darauf hinweisen können

Genau551
Beitragsersteller

Wir sind nicht befreundet er war nh Freund von meinem besten Freund. Er befasst sich sehr viel mit dem Thema hacken.

Suche dir einen anderen PC der nach deiner einschätzung möglichst Virenfrei ist. Erstelle dir auf dem mit dem Media-Creation-Tool von Windows einen USB-Startstick

und mit dem Stick installierst du dein Windows neu inklusive Löschung der alten Partitionen.

Viel sicherer als so kannst du nicht sein.

Genau551
Beitragsersteller

Und wenn ich kein anderen PC habe? Geht es irgendwie anders? Ist schon bisschen scheiße wenn ein anderer Zugriff auf deinen Rechner hat

Asporc  29.05.2021, 15:55
@Genau551

Nein das ist die einzige sichere Methode.

Wobei nicht ganz du könntest dir Linux holen (ist kostenfrei) und dann mit Linux dein Windows löschen und von da an Linux nutzen. Das sollte auch gehen.

Genau551
Beitragsersteller
@Asporc

Wird dann nicht mit dem Windows Löschen auch alles gelöscht was auf dem PC ist?

Asporc  29.05.2021, 16:03
@Genau551

Natürlich. Sonst bekommst du deinen PC aber nicht sauber.

Genau551
Beitragsersteller
@Asporc

Und was ist wenn ich die Dateien auf ein Stick rüberlade? Also die ich noch brauche?

Jo kann sein. Bei sowas lässt du erstmal sämtliche Virenscanner und Säuberungsprogramme drüber laufen.

Im Zweifelsfall setzt du deinen PC zurück und installierst dein Windows neu.

Das ist kein Grund zur Panik und kommt schon mal vor.

Asporc  29.05.2021, 15:42

Zurücksetzen reicht nicht.

SirPanda  29.05.2021, 15:43
@Asporc

Mit zurücksetzen meine ich Windows zu installieren. Das reicht in der Regel immer.

Auch "Zurücksetzen" oder auf einen alten Ursprungs-Speicherstand hilft fast immer. Selten greifen Viren so tief das Reste bleiben.

ALso natürlich gibt es VIren die derartig sind, aber bei weitem nicht alle

Asporc  29.05.2021, 15:45
@SirPanda

Das problem ist ja wenn jemand über längeren Zeitraum Kontrolle über deinen PC hat kann der mit dem PC alles machen was er will.

Wenn wir mal annehmen 1% der Viren bleibt bestehen wenn man zurück setzt aber der PC unter Kontrolle eines echten Hackers war wären wir bei einer ka vielleicht 90 % chance das das nicht ausreicht weil eigentlich jeder der hacken kann versucht seine eroberten PCs zu behalten.

SirPanda  29.05.2021, 15:46
@Asporc

Ich denke nicht, dass sein Kumpel großes Matrix-Morpheus ist sondern einfach nur ein kleiner KIddy-Hacker-Spacken der links verschickt und kumpels trollt.

Genau551
Beitragsersteller

Dann geht doch alles verloren oder nicht?

Genau551
Beitragsersteller

Ich hab schon meinen kostenlosen Scanner rüber scannen lassen er hat aber nichts gefunden. Hab auch sämtliche Dateien die mit suspekt waren gelöscht aber iwie