Computer funktioniert nicht mehr. Was kann ich machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Timo1234w5
Beitragsersteller

Keine Ahnung. Hab von Computern ungefähr so viel Ahnung wie meine Katze

WillEsWissen64  20.01.2020, 22:59
@Timo1234w5

O.K

Mit Garfield könnte das dennoch klappen😁.

Puuuuuhhhh, dann wird das schwer.

Windows NEU installieren ?

Vermute, das sich die Festplatte verabschiedet hat.

Du kannst den Rechner einmal mit einer Live-CD hochfahren lassen, wenn sich der PC mit der Live-CD starten lässt, dann ist es die Festplatte..

Oder Du lässt den Rechner über eine Windows-Installations-CD hochfahren...

LA

Timo1234w5
Beitragsersteller

Hab ich beides nicht 😬

Linuxaffiner  20.01.2020, 23:27
@Timo1234w5

Dann hast Du ein Problem mit einer eventuellen Windows-Installation.. Ohne Start,- und Installationsmedium ist das nicht machbar..

Mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix kannst Du die Daten aus der havarierten Platte noch retten.

Bring den PC zum Reparaturservice, Du sparst Dir jede Menge Stress. Und steige auf Win10 um..

LA

Lösche W 8.1 also OS und installiere ein Anderes, wird eh Zeit (oder installiere 8.1 halt neu) und schadet nie ...

Sonst könnte es glaube ich nix sein außer eine fehlerhafte Installation oder ein Laufwerk, dass einfach Dateien verlor, ohne diese das OS nicht funktioniert ...

MarcoHanser  20.01.2020, 23:03

Mach ein Backup auf einer externen Festplatte und dann setze Windows neu auf, weiß nicht wie das bei 8.1 läuft, aber du findest das bestimmt

Aber zuerst ... Backup!

Timo1234w5
Beitragsersteller
@MarcoHanser

Das wäre ehrlich gesagt quasi genauso schlimm wie wenn er gar nicht mehr geht😬

MarcoHanser  20.01.2020, 23:13
@Timo1234w5

Besorge dir eine, eine HDD, ist ja egal, die paar Euro für deine wichtigen Daten ...

Timo1234w5
Beitragsersteller

Wie geht das mit dem Neu Installieren und bleiben da dann auch alle Dateien drauf?

Tja, wenn du schon sagst, dass du "keine Ahnung" darüber hast, ist die einzige Antwort, die dir hilft: Pack dir das Ding unter den Arm und bring ihn morgen zu einem PC Fachhändler. Oder frag einen Freund, der sich mit PCs auskennt. Eine "Online-Hilfe" für jemanden, der keinerlei Erfahrungen mit Computern hat, geschweige denn eine Fehlersuche, dürfte sehr, sehr schwierig werden. Häng lieber das Geld dran und besorg dir dabei gleich Windows 10 (das kannst du aber mittlerweile billiger bekommen, als im PC Shop)

System zu heiß? Läuft alles? Evtl mal ein 10 draufsetzen