Comic Fingerabdrücke reinigen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtig mit feinem weichen Tuch drüber reiben. Aber besser noch: solche Abdrücke auf dem Kunstdruckpapier vermeiden. Früher legte man Seidenpapierblätter zwischen die Seiten - heute zu teuer.

mineralixx  14.12.2014, 10:48

Zusatz: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das rasch nach der "Verschmutzung" geschehen sollte, da die in den Fingerspuren enthaltenen Stoffe (Schweiß) die Oberfläche des Kunstdrucks so angreifen, dass das Entfernen des Flecks nicht mehr möglich ist. Gleiches gilt für Fingerspuren auf Leder. Am besten du besorgst dir die weißen dünnen Handschuhe, die Archivare und Kunstexperten haben, um Kunstwerke und alte Bücher gefahrlos anzufassen.

Mit dem Putztuch was man sonst für Brillen verwendet !