Collageblock oder Notizblock?
Hey,
gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen diesen zwei Notizblöcken (unten als Bilder dargestellt)?
Ich habe bei mir in der Ausbildung einen studierten Mediziner sitzen und mir ist aufgefallen, dass er diese Notizblöcke nutz, wo man das Papier nicht abreißen kann, wo auch ein Lesezeichen verbaut ist.
Ich frage mich, warum? Hab ihn gefragt, aber da eher für mich unverständnisvoll englisch spricht, konnte ich es nicht ganz verstehen.
Ich unterscheide hier zwischen Notizblock, damit ist das Bild gemeint mit dem schwarzen und blauen Block, wo man das Papier nicht abreisen kann etc, und einmal dem Collageblock, damit bezeichne ich das, was vermutlich alle/viele hier nutzen (2.tes Bild) rot und blau auf den Bilder, wo man das Papier einzeln entnehmen kann und was schon gelocht ist.
Ich schreibe meine eigene Formelsammlung (aktuell erstmal nur in Mathe, andere Fächer folgen dann) und ich schreibe aktuell auf einen Collageblock, aber sobald ich die Formelsammlung vervollständigt und strukturiert habe, werde ich diese in ein Notizblock umschreiben, da mir das edler und langlebiger wirkt.
Was genau ist jetzt deine Frage?
Lesen hilft. Traurig dass die Frage sogar noch den ersten Satz im Textes darstellt.
1 Antwort
Hallo,
Ich denke, dass es da so keine objektiven Vor- oder Nachteile gibt, kommt immer darauf an, wofür und wie man die verwendet.
Ich hab die College Blocks immer für Schule und Studium genutzt und die edlen, gebundenen als Tagebuch.
Bei den College Blocks ist es praktisch, dass man die Blätter einfach raustrennen und in einem Ordner entsprechend abheften kann. Man braucht nur einen Block zum schreiben mitnehmen und nicht, wie früher in der Grundschule oder Unterstufe ein Mathe-Heft, ein Deutsch-Heft, ein Englisch-Heft etc. mitschleppen. Man kann auch einfach irgendwas reinschmieren, z.B. Mail-Adressen von Kommiliton:innen/Professor:innen, Prüfungstermin, Buchempfehlungen etc. und das Blatt dann einfach irgendwann in den Müll werfen, wenn man es nicht mehr braucht. Allerdings fällt der College Block auch irgendwann auseinander, zumindest meiner Erfahrung nach. Das Teil wird in der Tasche hin und her geschleudert, zusätzliche Arbeitsblättter reingelegt, andere Blätter rausgerissen etc. und irgendwann hat man die berühmten Eselsohren drin oder Blätter lösen sich von selbst.
Beim Notizbuch passiert das mit den Eselsohren und den sich lösenden Blättern normalerweise nicht. Allerdings befindet sich auch alles, was man reinschreibt, für immer darin und in der selben Reihenfolge. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man nicht einfach das Blatt wegwerfen.
Also mein persönliches Fazit:
College Block - wenn ich mehrere Dinge aus verschiedenen Fächern/Modulen/Themengebieten vorübergehend, mit Fehlertoleranz und platzsparend aufschreiben will.
Notizbuch - wenn ich das Geschriebene schön, ordentlich, dauerhaft zusammen haben möchte und darin blättern möchte, wie in einem Buch.