Cola zero abführend?

5 Antworten

Eigentlich nicht. Koffein wirkt nicht abführend. Man muss davon nur pinkeln.

In Zero Colas ist eigentlich grundsätzlich nichts abführendes drin. Es wird zwar manchen Süßstoffen nachgesagt (und stimmt auch bei einigen), aber in der Zero ist als Systoff Aspartam - eine künstliche Chemikalie, die zwar im Verdacht steht gesundheitlich nicht ganz unbedenklich zu sein, aber abführend ist sie nicht.

Ist dir das von Zero Cola passiert? Weil eigentlich gibt's darin nichts, wass das auslöst. Höchstens noch eine individuelle Unverträglichkeit von einzelnen Inhaltsstoffen bei Dir...

Woher ich das weiß:Hobby

HetzerPanzer355
Beitragsersteller

Normaler Cola ja

Charalambos  05.01.2023, 19:44
@HetzerPanzer355

eigentlich komisch. keine Ahnung warum das so bei Dir ist. Also es stimmt, das Koffein wenn man schon Durchfall hat das ganze noch verstärken kann (das hat irgendwas mit der Kalium-Ausscheidung in den Nieren zu tun, so genau weiss ich das vom Funktionsprinzip auch nicht), aber es löst es nicht aus und ist auch nicht abführend...

Ich würde zuerst an die Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam) denken. Koffein ist in Cola zero natürlich auch enthalten.

Nein, aber wegen des Süßungsmittels.

Die Wirkung kommt auf jeden einzelnen an. Süßstoffe wirken nun mal abführend. Du musst ausloten gegen welche Süßstoffe du allergisch wirkst.

Nein, eher wegen den Süßungsmittel