Cola-Mix-Getränke: Schwip-Schwap vs. Mezzo Mix - Preiskrieg?
Ich trinke gerne Cola-Orange-Mix Getränke anstelle von purer Cola oder Brause. Mein Favorit ist MEZZO MIX von Coca Cola. Da kostete eine 1,25 l Flasche im Discounter € 1,49. Im Sonderangebot € -,99. Nun weiche ich auch auf die Marke SCHWIP-SCHWAP aus. Da kostete eine 1,5 l Flasche bis vor kurzem € 1,19. Manchmal im Sonderangebot € -,99 oder sogar € -,89. Da greife ich gerne zu. Nun ist es seit ein paar Monaten so, dass aus der 1,5 l Flasche SCHWIP-SCHWAP eine 1,25 l Flasche wurde. Dann, wieder vor ein paar Wochen stieg der Preis der neuen1,25 l Flasche SCHWIP-SCHWAP "überall" in den Discountern auf € 1,49. Manchmal war in dieser Zeit eine 1,25 l Flasche MEZZO MIX im Sonderangebot für € -,99 zu haben. NUN AKTUELL kostet die 1,25 l Flasche MEZZO MIX sogar € 1,59. Der Preis für die 1,25 l Flasche SCHWIP-SCHWAP blieb "überall" in den Discountern bei € 1,49. Die Woche davor waren beide Sorten in verschiedenen Discountern für € 1,49 für die 1,25 l Flasche zu haben.
Warum änderte man bei SCHWIP-SCHWAP die Größe und hob den Preis enorm an? Warum erhöhte man bei MEZZO MIX am Ende sogar den Preis? (Hohe Zuckerpreise können es nicht sein, die kalorienarmen Versionen kosten das Gleiche) Wer kann mir helfen, dies aufzulösen?
3 Antworten
Naja, das hängt eben damit zusammen, dass die Hersteller eben genau wissen, dass der Markenname immer "anzieht" bei den Leuten. Auch wenn sie ein Produkt verteuern und auch noch die Packungsgröße verringen (Shrinkflation genannt), so zeigt die Erfahrung oft, dass die Produkte weiterhin gekauft werden, und somit steigt der Gewinn insgesamt weiter. Möglicherweise orientiert man sich auch ein bisschen an der Konkurrenz beim Preis. Am Ende ist es Angebot und Nachfrage. Wie du schon richtig sagtest, am Zuckerpreis wird es kaum liegen, denn Zucker ist für die Industrie ein sehr günstiger Rohstoff:) Solche Getränke wie Mezzo Mix, Cola, Pepsi etc. haben ohnehin geringe Zubereitungskosten, weil sie hauptsächlich aus Wasser und Zucker bestehen (also günstig). Der Rest sind eben noch dunkle Farbstoffe (Zuckerculuer bspw.), ein Säuerungsmittel und dazu noch Aromastoffe. Also auch nicht gerade teuer.
Liegt an dem Mischverhältnis und den Preisen
Deswegen der Unterschied
Gruß Gummikugel
Hi, Bloomyheld. 😊
Das liegt daran, dass der Hersteller mit ei einer Mischkalkulation arbeitet, nämlich Inhalt und Preis.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊