Coding / Programmiersprache besser verstehen?
Hi!
Ich bin Quereinsteigerin im Bereich Coding und lerne nun Data Science.
Nach geraumer Zeit habe ich noch immer Probleme generell eine Programmiersprache zu erfassen. (Python/ Cypher/ Sprache eines DBMS usw.)
Mir ist bereits aufgefallen, dass erfahrene Coder abstrakter auf Codes "schauen", als ich es vermutlich tue.
Ich versuche generell ein besseres Verständnis für Befehle und was daraus folgen wird zu entwickeln, jedoch fällt es mir wirklich schwer es mir selbst bei zu bringen.
Hat jemand einen Tipp, wie man Codes besser verstehen kann?
Wie man an einen Code herangeht, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen?
Wie muss ich "denken", um Befehle logisch schreiben zu können?
Kennt jemand ein gutes Buch, welches mir das Verständnis näher bringen könnte?
Dass die Syntax in den versch. Sprachen immer etwas abweicht, stellt erstmal kein Problem dar :)
Ich hoffe, ich mache verständlich worum es mir eigentlich geht.
Verdammt schwer, wenn man vorher keine Berührungspunkte mit Coding oder generell IT hatte..
ich google die simpelsten Begriffe, um ein Verständnis für YouTube Videos zu bekommen, lol.
Ich danke Euch!
Liebe Grüße
1 Antwort
Ich würde sagen eine Mischung aus Erfahrung, eventuell hilft auch mehr mit Entwurfsmustern oder Clean Code zu beschäftigen. Ich denke das hat mir geholfen besser zu verstehen wie guter Code funktioniert.
Wenn du noch am Anfang bist primär aber Übung, jeder Entwickler den ich kenne schaut regelmäßig in die Dokumentation wenn was nicht klar ist du musst in der Praxis nicht jeden "Befehl" kennen. Hier ist wichtig das man sich einen Workflow angewöhnt und weiß wo man am besten Dinge nachschlägt, wie man Probleme debugged usw., mit der Zeit lernt man natürlich die Dinge auswendig die man immer wieder braucht.