Codeänderung/Code vergessen bei OFFENEM Zahlenschloss

4 Antworten

ich hatte dasselbe Problem bei einem Fahrradschloss von Abus. Offen und beim Code einstellen dumm angestellt...habe dann das Schloss zusammengedrückt auf dem Schoß gehalten und dann die erste Zahl an der Öffnung gedreht bis der Stift reingerutscht ist, dann 2. zahl und so weiter...hat dann nur 20 sekunden gedauert :-)

Hier meine Lösung: Habe erst mal nur gedacht, nie wieder Baumarkt. Dann habe ich aber tatsächlich ---> auf Sicht gearbeitet.

Bei der letzten Zahl beginnt man. Die erste "letzte" Zahl, also die, die rechts am Verschluss liegt, ist ganz leicht zu ermitteln. Auch ohne Lichtquelle.

Dann mit einer Lichtquelle arbeiten und dann Stück für Stück die Scheiben beobachten, die das Schloss freigeben. Die ersten freigegebenen Scheiben sieht man recht gut. Dann dranbleiben und bestenfalls hängt ihr bei der letzten, der fünften. Die habe ich blind ermittelt. Also, das Schloss bis zu den ersten vier Zahlen einschieben und dann bei der letzten Zahl numerisch eine nach der anderen probieren. Es hat funktioniert, schont das Schloss.

EIne zweite Variante führt ggf. zu Abnutzungsspuren, da mehr geruckelt wird. Das was bei der letzten Zahl funktioniert hat, kann vermutlich auch ab der zweiten Zahl funktionieren oder ab der dritten oder vierten. Denn wer partout mit der Lichtquelle zuwenig sieht, ist hier vielleicht besser dran. Also nach der ersten auf Sicht einstellen, dann Zahl für Zahl durchruckeln, bis das Einsteckteil weiter reinrutscht. Das Schloss wird dann etwas mehr strapaziert, aber es könnte gehen. Das habe ich aber nicht probiert weil es mit Sichtkontakt doch ganz gut lief.

Die eingegebene Zahl, war tatsächlich vollkommen ohne Bezug zu der, die ich vergeben wollte. An einer Stelle gab der Code das Loch nicht sauber frei und die Zahl lag in der Mitte von zwei Zahlen. Hab es so stehen lassen und es ruckelte sich dann irgendwie doch richtig hin. Also dranbleiben.

Einmal mehr musste ich mich fragen, ob ich nicht mehr im Fachgeschäft bezahle, wo ich auch Fragen stellen kann und nicht hinterher Zeit wie Heu draufpacke. Die Probleme sind mit einem Zahlenschloss von Fischer aufgetaucht, dessen Anleitungsbildchen mich zum erfolglosen Rumprobieren verleitet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe den Code!!!

Für die, die es interessiert:

Habe von 0-0-0-0 an hochgedreht. Dabei habe ich das Schloss auf den Tisch gestellt und den Bügel so gedreht, dass er, sobald der richtige Code eingestellt ist, in's Schloss fällt. Dann habe ich angefangen "systematisch" hochzudrehen. 1,2,3... 1834 ... da fiel der Bügel dann plötzlich rein.

Juhu! :-)

normalerweise befindet sich ein kleiner hebel an der schlossinnnenseite. den umlegen, neuen code eindrehen, und hebel in die alte position bringen.


Haui1989  12.05.2011, 22:13

den Hebel findest du bei  Abus nur an Fahrradschlässern! jedoch keines wegs an Vorhangschlösser! da wird nur der Bügel um 90° gedreht (manchmal auch 180°), runter gedrückt, und ÄNDERN!!!

0
overunity 
Beitragsersteller
 09.10.2010, 13:10

Danke, aber das funktionert hier anders. Man muss den bekannten, korrekten Coide einstellen, den Bügel runterdrücken und um 180° drehen.

Irgendwelche weiteren Ideen? ;)

0
bel1987  09.10.2010, 13:12
@overunity

neues schloss kaufen :D
ne im ernst, dann solltest du vllt mal bei abus anrufen. ansonsten bleibt dir nur ein neues schloss zu kaufen :/

0
overunity 
Beitragsersteller
 09.10.2010, 13:16
@bel1987

Nagut. Ich drehe jetzt erstmal. ;-)

0