Code auf einer Platine verändern?

3 Antworten

Also den Code verändern und zu meinen Zwecken umschreiben.

Woher weißt du, dass da überhaupt "Code" drauf ist?

Jedoch wie mach ich das, wenn ich nur diese grüne Platte vor mir habe?

Bauteile identifizieren, Pinouts finden (wenn es kein chip-on-board ist, dann stehen die Chancen sehr schlecht), hoffen dass da überhaupt sowas wie ein Mikroprozessor drauf ist, hoffen dass der überhaupt einen programmierbaren Baustein hat (Flash, EEPROM, was auch immer), dann Spezifikationen finden und schauen, ob man das Ding irgendwie von außen lesen und schreiben kann. Etwas Lötarbeit ist dafür wahrscheinlich, wenn es nicht wundersamerweise über z.B. USB programmierbar ist.

Genügend Motivation und ein digitales Speicheroszi vorausgesetzt kann man wahrscheinlich auch ein undokumentiertes Gerät "entschlüsseln".

Microcontroller-basierte Systeme, solche ohne Videoanschluß, und ohne USB für Tastatur, werden oft per serieller Verbindung für I/O angeschlossen. Z.B. RS232, aber auch Single Wire Interface.

Natürlich müssen die Controller über diese Schnittstellen auch kommunizieren wollen. Eventuell muss dafür erst noch Code eingebracht werden. Z.B. mittels flashen, oder auch wenn keine In System Programming Möglichkeit besteht, mittels Auslöten eines - falls vorhanden - externen Speicherchips, Beschreiben davon und wieder Einlöten.

Eine einzige generelle Vorgehensweise besteht nicht, da es vom jeweiligen Gerät abhängt.

Happy Hacking :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Bushmills145  03.08.2022, 14:51

wobei, für custom gamepad würde es oft ausreichen, die versendeten keycodes einfach am empfangenden Computer auf die gewünschte Weise zu interpretieren - Änderungen am Gamepad selbst wären damit unnötig.

Und wenn auf der Platine ein Read Only Memory ist?

Anybody69268
Beitragsersteller

kann man das nicht trotzdem irgendwie ändern? Ich meine des Zeug musste da ja auch irgendwie drauf

nematode  03.08.2022, 17:43
@Anybody69268

Da hast Du wohl keine Möglichkeit.

Nur mal ein Beispiel, ist aber uralt:

Bestimmte Speicher werden an Programmierplätzen geladen und können mit UV-Licht gelöscht werden. Zum Neuprogrammieren benötigst Du ein spezielles Programmiergerät.

nematode  04.08.2022, 05:58
@Anybody69268

Nochmal ein Beispiel, ganz aktuell

Im Rahmen der Prüfung einer Baugruppe wird der Code aufgespielt. Das geht so: Die Baugruppe läuft automatisch ein ein Testsystem, genannt "Flying Probe".

https://www.youtube.com/watch?v=lSNI2OTGOEE

Mit Nadeln werden die einzelnen Bauteile kontaktiert und gemessen. Es ist auch möglich, digitale und analoge Funktionsgruppen zu prüfen. Signale werden eingespeist und das Ergebnis beurteilt.
Ganz zum Schluss werden die Nadeln auf bestimmte Punkte auf der Baugruppe gesetzt und die Programmierung vorgenommen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit war ich wöchentlich mehrmals bei so einer Prüfung und Programmierung an der SPEA dabei. Ohne einen Flying Probe hast Du absolut keine Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.

Anybody69268
Beitragsersteller
@nematode

okay, schade aber vielen Dank für die Erklärung!