Cochlear Implantat?

1 Antwort

Das, was du beschreibst, könnte verschiedene Ursachen haben. Ein Rauschen im Kopf oder Ohr (oft als Tinnitus bezeichnet) ist bei Menschen mit und ohne Hörimplantate nicht ungewöhnlich. Es kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, darunter:

1. Änderungen in der Durchblutung: Manchmal können Änderungen in der Durchblutung des Innenohrs oder des Gehirns ein Rauschen verursachen.

2. Stress und Anspannung: Stress kann Tinnitus verursachen oder verschlimmern.

3. Änderungen in der Hörumgebung: Veränderungen in der Hörumgebung oder im Hörerlebnis, wie z.B. eine veränderte Einstellung des Cochlea-Implantats, könnten Einfluss haben.

4. Medizinische Ursachen: Es gibt viele medizinische Gründe, die Tinnitus verursachen können, von einfachen Ohrinfektionen bis hin zu neurologischen Bedingungen.

5. Elektronische Störungen: Obwohl du sagst, dass das Rauschen auch auftritt, wenn das Implantat ausgeschaltet ist, könnten elektronische Störungen oder Veränderungen dennoch eine Rolle spielen.

Was kannst du tun?

1. HNO-Arzt aufsuchen: Der erste und wichtigste Schritt ist, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) aufzusuchen. Sie können eine gründliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob es eine physische Ursache für das Rauschen gibt.

2. Audiologe kontaktieren: Dein Audiologe, der dein Cochlea-Implantat betreut, kann ebenfalls wertvolle Hinweise geben und prüfen, ob es möglicherweise mit dem Implantat zusammenhängt.

3. Stressmanagement: Wenn Stress eine Rolle spielen könnte, können Techniken wie Meditation, Yoga oder andere Entspannungsmethoden hilfreich sein.

4. Überprüfung der Medikation: Falls du Medikamente nimmst, könnten diese Nebenwirkungen wie Tinnitus haben. Besprich das mit deinem Arzt.

5. Hörimplantat überprüfen: Auch wenn das Rauschen unabhängig vom Implantat auftritt, könnte eine Überprüfung der Einstellungen und der Funktion des Implantats durch einen Fachmann sinnvoll sein.

Ich hoffe dass ich dir mit meiner Antwort helfen kann. Ich persönlich trage keine Cochlear Implantate aber mein kleiner Bruder deswegen habe ich ein bisschen wissen darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr viel mit Medizin