CO2 - bei steigender Bevölkerungszahl in den Gebieten der nachholenden Moderne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein. Solange die Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen preisgünstiger und zuverlässiger ist als alternative Energiequellen, wird in den meisten Staaten dieser Erde sowohl die Bevölkerung wachsen, als auch deren pro-Kopf-Emissionen. Die jüngsten Zahlen sind mehr als deutlich.

Unholdi
Beitragsersteller

Deswegen schrieb ich das - weil die Welt eben rund ist.

FabianPavian  06.12.2023, 09:51
@Unholdi

Vielleicht wird es irgendeines Tages klappen - hoffen wir das Beste, lieber Leser ;-)

SchlimmerJimmy  06.12.2023, 07:55
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Diese ganzen 'EnergieSparMaßnahmen', wie EnergieSparlampen, WärmeDämmung, EffizienzSteigerungen sind alle nur marginal, so lange wir Kohle verheizen, mit Erdöl fahren und heizen und mit Erdgas heizen.

Und auch die 'Tigerstaaten' müssten unsere Fehler 'überspringen' und gleich auf die regenerativen Alternativen setzen. DAS tun sie aber nicht! In China und Indien gibt es mehr als 2 Milliarden Menschen, die vermutlich das wollen, was wir lange hatten! Autos, Technik, gut temperierte Wohnungen, Kochen ohne Ruß, ...usw.

Kurzfristig klappt das aber nur konventionell. Auch wenn China schon an übermorgen denkt, bauen sie erstmal Kohle und sogar Atomkraftwerke!

Vllt. klappt das ja, bevor 1 Milliarde Afrikaner soweit sind!

Es ist ja Tatsache, dass junge Gesellschaften oft auch nicht so viele Treibhausgase generieren, weil sie noch relativ arm sind und sich nicht viel Luxus leisten können. Sie bekommen aber mit, in welchem Luxus wohlhabendere Gesellschaften leben und streben nach diesen Standards. Wenn diese Standards klima, bzw. insgesamt ressourcenschonend erfüllbar wären, könnte die Welt mehr Wohlstand ertragen.

Das spricht eben für die Notwendigkeit, möglichst rasch den weltweiten Wohlstand auf eine klimaneutrale Basis zu stellen. Innovationen müssen technologieoffen gefördert werden, indem Klimaschäden ursachengerecht in die Produktpreisbildung einfließen und der Treibhausgasausstoß von Technologien reguliert wird, damit Ingenieure und Wissenschaftler unsere Energiegewinnung und -nutzung laufend verbessern können.