CMYK Aussprache (an Profis)
Wie spricht man CMYK aus? Also nicht "Cyan Magenta Yellow Black/Key" oder 4-Farbdruck ... sondern im "schnellen Sprachgebrauch". Bei uns hatte sich "tsmyk" eingebürgert, was aber nicht gerade gebräuchlich zu sein scheint. Oder doch? Ich kenne noch "SiMWaiKi" oder "zemik". Was sagt Ihr (Profis) dazu?
4 Antworten
also ich sage immer ZyEmWeiKey! Alles andere finde ich klingt scheis_se ;) sorry, aber ist wohl gewohnheit!
"Hilfreichste Antwort" war ein Versehen ... Wollte das jealue zukommen lassen. Trotzdem Danke ;-)
Ich glaube "tsmyk" ist in Deutschland mittlerweile schon recht legitim... auch wenn "Si-Äm-Wai-Käy" korrekter wäre. ..sogar meine Mentoren sagten sowas wie "tsmyk", allerdings lassen wir's bei der Schreibweise ; )
Auf gut cmyk
Man spricht es englisch aus. Also "Si-Äm-Wai-Käy". So wurde es zumindest in all den offiziellen Photoshop-Lernprogrammen ausgesprochen und ich denke mal, der Typ weiss, wovon er geredet hat...
Ich sag immer "Tsemmik"...aber ob's richtig ist?^^
Ein "richtig" wird's nicht wirklich geben. Aber zumindest eine "gebräuchliche" Art der Aussprache. Danke!