Wie kann ich RGB Wert(e) einer Farbe zu ordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn R,G und B gleiche Werte zwischen 0 und 255 haben, ergeben sich Schwarz (0-0-0), Grauwerte und Weiß (255-255-255). Zwei gleiche Farbwerte R und B ergeben einen  M(agenta)-Ton, R und G gibt Y, B und G ist C, hier liefert die dritte Farbe je nach Anteil die Helligkeit! Grundsätzlich ist sehr wohl jede beliebige Kombination ein definierter Farbton.

MrTechinik
Fragesteller

Ja, wie das RGB Farbsystem funktioniert ist mir sehr klar, ich habe nur Probleme diesen Farben die ich habe Wertbereiche zu zu teilen. Wenn ich ein Fläche habe und alle Pixel sind Rot, aber alle unterschiedlich, soll das nachher trotzdem alles als ein einheitliches Rot dargestellt werden.

Cougar99  18.10.2015, 09:48
@MrTechinik

Dann müsste eine Subroutine existieren, die die Farbwerte vereinheitlicht. Ein möglicher Weg wäre wie in IrfanView vorgesehen die Anzahl Farben zu reduzieren, das betrifft allerdings alle Farben.

MrTechinik
Fragesteller
@Cougar99

Genau so etwas brauche ich!! Allerdings will ich die Farben des Bildes nicht Reduzieren. Ich möchte einfach nur am liebsten eine Liste haben wo drin steht

ROT: (R,G,B) -> (R,G,B) usw...

Grüße