CMOS Prüfsumme ungültig?

1 Antwort

Klingt danach, dass die CMOS-Batterie wohl leer ist und ausgetauscht werden will.

Entsprechend speichert der Rechner seine BIOS-Einstellungen auch nicht mehr und meldet das natürlich bei jedem Neustart, da hier die Standardeinstellungen neu geladen werden und die nicht zur verbauten Hardware passen und erst angepasst werden müssen.

Da die aber schon ausgetauscht wurde, einfach mal die BIOS-Einstellungen kontrollieren und neu speichern. Vielleicht ist beim letzten Speichern irgendwo ein Fehler aufgetreten.

Fragender35
Beitragsersteller

Besten Dank Xandros. Wie bereits erwähnt, der Fehler ist ja urplötzlich aufgetreten und wie du auch schreibst, muss da ja irgendwas nicht synchron laufen. Glücklicherweise habe ich ja noch einen Desktop Rechner, dort schaue ich mal im Bios alle Einstellungen durch, und überprüfe dann mal den Problemrechner.