Wie gebe ich in VBS den echten(!) Usernamen aus?

2 Antworten

Da musst du glaube ich tricksen.

Für dein Programm ist System der angemeldete bzw ausführende User.

Eine weiter Möglichkeit wäre sich eine Liste aller angemeldeten User zu besorgen und alles internen Konten auszusortieren.

Das was übrigbleibt sind die User Konten.

Dragodraki
Fragesteller

Ok, dann wäre da aber immer noch das Problem, dass der aktuelle User nicht identifiziert werden kann

Hi Leute,

ich bins selbst, Dragodraki.

Nun habe ich doch noch eine Lösung gefunden - es ist dabei etwas mehr Aufwand nötig und der Code individuell.

Jedenfalls sollte man am besten per Userrechte das VBS-Skript starten -> die Umgebungsvariable %username% auslesen -> mithilfe eines externen Tools über Systemrechte das eigene VBS-Skript erneut starten lassen und dabei den Usernamen als Parameter übergeben. -> [Immer noch im gleichen VBS-Skript nur mit Systemrechten gestartet] Abfrage: Wurden Parameter übergeben, dann soll das VBS-Skript diesen als neuen Usernamen in die Umgebungsvariablen schreiben.

-Bingo- :)

Man muss dann allerdings davon ausgehen, dass der übermittelte Parameter wirklich der Username ist und nicht etwas anderes. Aber selbst dann wären die Variablen ja nur für den Dauer des Prozesses gültig, wenn man es richtig anstellt.