Cluster Kopfschmerz, Augenprobleme, Tumor?

1 Antwort

Du schilderst die typischen Symptome von Cluster-Kopfschmerzen, auch "Migräne der Männer" genannt. Die Ursache ist nicht bekannt. Es kommt häufiger vor als gedacht. Im akuten Anfall kannst du es mit Sumatriptan, einem Migräne-Mittel, versuchen. Es ist in der Apotheke frei verkäuflich. Lass die Tablette am besten im Mund zergehen, dann wirkt sie schneller. Außerdem hat sich die Inhalation von Sauerstoff bewährt. Da es daheim schlecht durchführbar ist, würde ich empfehlen, im Anfall nach draußen zu gehen und bewusst tief zu atmen. So steigt der Sauerstoffgehalt im Blut. Wenn die Anfälle häufig vorkommen, kann man mit dem Medikament Verapamil vorbeugen. Allerdings sind die Nebenwirkungen nicht ganz ohne.

Derderfragte89
Beitragsersteller

Leider muss ich jetzt erstmal wieder den Weg über Augenarzt, Neurologe und Orthopäde gehen. Hoffe das auch diesmal mein Kopf MRT ohne Befund sein wird. Allerdings möchte ich auch, dass die HWS mal nachgeschaut wird. Ich kann mich damit noch nicht ganz abfinden. So schlimm wie diesmal hatte ich es auch noch nie.