Cluedo - Welche Version soll ich kaufen?

2 Antworten

Ich meine, wenn du es nicht besitzt, dann solltest Du es auch nicht (mehr) kaufen, denn die Zeit ist über Cluedo hinweg gegangen. Es gibt so viele tolle neue Spiele, die das Geld eher lohnen.

fannyyy
Beitragsersteller

Und welche zum Beispiel??

Gernspieler  10.01.2013, 13:28
@fannyyy

Fangen wir mal an: Es gibt sogenannte neue Klassiker". Das sind Spiele, die nicht nach ein bis zwei Jahren wieder verschwinden, sondern sich lange auf dem Markt halten. Dazu gehören u.a. natürlich Siedler von Catan, Carcassone, Phase 10, usw. Wenn Ihr zu Hause "Take it easy" von Ravensburger nicht habt, auf Eure Liste schreiben. Das ist das Kult-Legespiel meiner Frau und unseres ganzen Bekanntenkreises. Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren. Ganz neu ist ein tolles Würfel-Spiel: "Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert! Wenn Ihr ein fetziges neues Geschicklichkeitsspiel sucht, dann schaut Euch mal "Riff-Raff" an vom Zoch-Verlag. Da muss man auf ein zittriges Segelboot Laden drauf legen, die auch mal herunterfallen können! Da gibt es viel zu lachen und zu ärgern! Wer ein etwas anspruchsvolleres Spiel sucht, ist mit "Village" vom Pegasus-Verlag gut bedient. Es hat den "Kenner-Preis 2012" gewonnen. Wenn Ihr das "Spiel des Jahres 2012" kaufen wollt, das ist "Kingdom Builder" von Queen Games. Es ist ein Legespiel um verschieden Landschaften, in dem man bestimmte Kartenvorgaben erfüllen muss. Ich habe es noch nicht gespielt, weil es nicht überall erhältich ist. Kann man neuerdings auch in der Brettspielwelt ausprobieren. Sucht Ihr ein neues tolles Partyspiel, dann kann man "Pictomania" vom Pegasus-Verlag empfehlen. Hier werden bestimmte Begriffe gezeichnt, man muss während des Zeichnen aber auch hinschauen, was die anderen Zeichnen, denn man muss gleichzeitig zeichnen und schnell raten, was die anderen zeichnen. Ein rasantes Spiel! Hat man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel. Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima! Ich hoffe, ich habe einen kleinen Überblick gegeben über die Neuheiten dieses Jahres.

RonjaRapunzel  10.01.2013, 14:51
@Gernspieler

Ich verstehe den Sinn dieser Antwort nicht. Wenn sie auf der Suche nach Cluedo ist, weil sie es gern spielt, soll sie es doch auch kaufen?!

Wenn ich in den Supermarkt gehe und eine Verkäuferin frage, welche Kartoffeln empfehlenswert sind, möchte ich doch auch keine Beratung zu Gemüse aller Art und laufe im Anschluss mit Karotten nach Hause?

@Fannyy

ich denke, dass die Standardvariante am Besten ist, wenn man das Spiel lange nicht gespielt hat. Warum nicht :-)

Cheers

Gernspieler  10.01.2013, 15:03
@RonjaRapunzel

Wenn jemand auf der Suche nach einem alten Spiele-Klassiker ist, der vor allem zu Zeiten gespielt wurde, als es wesentlich weniger gute neue Spiele gab als heutzutage, habe ich mir, liebe RonjaRapunzel, die Freiheit genommen, eine Info über neue Spiele zu liefern. Wenn fannyyy unbedingt Cluedo kaufen und spielen möchte, bitte sehr!

Die Gesellschaftsspiele sind dank der starken Digitalisierung und dem stärkeren Technikbezug der Jugend quasi (leider) aus der Mode gekommen. Wo früher noch Familienabende mit Mensch ärgere Dich nicht, später dann Monopoly und Co. verbracht wurden, ist diese Zeit auch vielleicht nicht zuletzt durch Streß und beruflichen Druck kaum mehr vorhanden. Es ist auch ein gesellschaftlicher Wandel vonstatten gegangen.

Die Jugend holt man mit solchen Spielen nicht mehr hinter dem Ofen hervor und selbst ist es auch eine Frage, ob man mit den Spielen nicht auch irgendwo eine vergangene Zeit versucht einzufangen, die man aber nie wieder so erleben wird wie früher. Manchmal redet man sich auch ein, daß wenn man eben mal wieder das Gesellschaftsspiel XY spielt es sich genauso anfühlt wie vor 30 Jahren.

Allerdings können diese Spiele im passenden Rahmen auch durchaus Spaß machen. Keine Frage. Und die Frage nach der Edition ist auch geschmacklicher Natur. Manche Überarbeitungen wirken wie der Goldesel (Spiel läuft gut, also bringen wir die 15. Edition mit sinnlosem Untertitel raus) und manche sind durchaus sinnvoll und entstauben ein altes Spielprinzip und machen es erst wieder interessant. Das ist aber auch immer eine individelle Geschmacksfrage, die keiner für andere beantworten kann.

Lukin  24.10.2014, 13:44

PS: Mal pauschal zum Thema Gesellschaftsspiele: Einige Gesellschaftsspiele sind auch zeitbezogen (von den Fragestellungen und dem Setting her.

Diverse TV-Editionen einiger Gesellschaftsspiele z.B. nehmen Bezug auf das damalige TV (Stars, Filme, Serien), wo man heute entweder die Fragen zu leicht beantworten kann oder die Frageschemata zu langweilig empfindet, weil man keinen Bezug zu den Sendungen aufgebaut hat (insbesondere die heutige Jugend zu TV-Sendungen der 80er z.B.). Und bei Editionen wie z.B. Wer wird Millionär kennt man die Antworten und Fragen nach dem 10. Durchspielen auswendig. Deshalb auch dort zig verschiedene Editionen.