Clos des Chaulins 1989?

2 Antworten

Hallo,

Pargny-lès-Reims ist ein kleines Dorf, in der Champagne, bei Reims. Seit 1985 hält die Gemeinde einen Premier Cru Status. Den Winzer P. Guido kenne ich nicht.

Es scheint sich um einen Jahrgangschampagner einer Einzellage zu handeln. Seit wann hast Du den Champagner oder anders gefragt, wie alt ist Deine Tochter jetzt...?

Champagner der Wärme auszusetzen ist sicherlich nicht wertsteigernd. Wenn der Champagner erst ein paar Wochen oder ein paar Monate so gelagert wird, könnte er noch trinkbar sein, vorausgesetzt davor wurde er vernünftig gelagert.

Wie der Zustand des Champagners ist lässt sich abschließend nur feststellen in dem man die Flasche öffnet und den Champagner testet. Aus medizinischer Sicht ist das immer unbedenklich.

Theoretisch möglich wäre auch, dass der Champagner noch genießbar ist, aber seine Kohlensäure verloren hat. Dann habt Ihr nun einen Stillwein.

Ich würde empfehlen die Flasche zu kühlen und dann bei nächster Gelegenheit zu öffnen.

Alles Gute Dir... und ein gesundes 2021.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  04.01.2021, 17:19

Du hast Glück. Normalerweise lese ich keine anderen Antworten. Es ist immer besser Kommentare auf Antworten zu schreiben. Dann bekommt man als Verfasser einer Antwort eine Nachricht.

Der Champagner ist keine 32 Jahre alt. Die Trauben hätten das Alter.

Ein Jahrgangschampagner muss mindestens 3 Jahre reifen. Bei hochwertigerem Champagner, also Winzerchampagner, klassifiziert wie beispielsweise dieser, dürfte eine Reifezeit von min. 4-6 Jahre vorliegen, vielleicht auch deutlich länger.

Da der Champagner nicht vernünftig gelagert wurde, ist er wahrscheinlich hinüber, je nach dem wie lange er schon warm liegt. Ein Champagner der nicht mehr trinkbar ist hat eine Wertigkeit von ziemlich genau 0 Euro. Das ist nur noch etwas um ihn selber zu testen.

Toscanalevi
Beitragsersteller
@RayAnderson

Danke für die ausführliche Auskunft! Das mit dem Kommentar habe ich zu spät gesehen. Ich bin ganz neu in diesem Forum😊. Ich denke , dass ich den Champagner meiner Tochter schenken werde. Trinken werden wir ihn auf keinen Fall, da der ideelle Wert der ungeöffneten Flasche höher ist als der Genuss eines vermutlich abgestandenen Champagners.

Vielen Dank nochmals!

RayAnderson  05.01.2021, 14:41
@Toscanalevi

Gute Idee... ab in die Vitrine mit der Flasche.

Man kann davon ausgehen, dass keine oder kaum noch Kohlensäure vorhanden ist und ob die Flasche noch trinkbar ist, nach der Art der Lagerung, ist zweifelhaft.

Danke für die schnelle Antwort! Ich wünsche dir ebenso ein gesundes glückliches neues Jahr! Der Champagner ist knapp 32 Jahre alt. Ich frage mich nur, ob er vielleicht an Wert gewonnen hat und ich ihn besser nicht öffnen und trinken sollte.

Liebe Grüße von Toscanalevi