Was zahlt man für wein oder champagner also Qualität die 30-40 jahre alt sind?

4 Antworten

Hallo Sullivan

Was zahlt man für wein oder champagner also Qualität die 30-40 jahre alt sind?

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Das große Problem, dass 90% aller Weine nicht für eine längere Lagerung geeignet sind und jung getrunken werden sollten.

Das bedeutet, sie sollten 2-3, spätestens 5 Jahre nach Erscheinen, getrunken worden sein. Bei sachgerechter Lagerung, die man immer voraussetzen muss, können manch einfache Weine auch das eine oder andere Jahr länger genießbar sein, aber sie bauen irgendwann schnell ab und lassen sich nicht mehr mit Genuss trinken.

Selbst hochkarätige Weine lassen sich nur dann über 3-4 Jahrzehnte und länger lagern, wenn Qualität und Jahrgang stimmen. Der teuerste Wein überlebt keine 20 Jahre, wenn es nicht ein entsprechender Jahrgang ist.

Bei Champagner kann man als Faustregel die Reifezeit auf der Hefe heranziehen. Oft sind Champagner noch einige Jahre darüber hinaus genießbar.

Um konkrete Aussagen zu Deinen Flaschen treffen zu können, müsste man von jeder Flasche Namen, Jahrgang und Zustand kennen, möglichst mit aussagekräftigen Fotos. Der Füllstand muss noch okay sein, ebenso der Korken, etc...

Man kann sich den Spaß machen, die Flaschen auf Trinktemperatur zu kühlen und dann nach und nach, die Flaschen öffnen und probieren. Aus medizinischer Sicht ist das unproblematisch. Manchmal hat man Glück und findet noch die eine oder andere Flasche, die noch trinkbar ist.

Verkaufen, für eine ordentliche Summe, lassen sich die Flaschen nur, bei oben genannten Eckdaten, hochwertige Qualität, Top Jahrgänge, etc..

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Wein, Champagner)

RayAnderson  20.07.2024, 22:56

Du könntest Mal die Namen und Jahrgänge von 2-3 Flaschen hier beschreiben und um welche Champagner handelt es sich?

Nicht jeder Wein altert gut.

Darüber hinaus muss er auch perfekt gelagert sein, um solch eine Lagerdauer gut zu überstehen.

Ich würde jede Flasche einzeln recherchieren, ob es überhaupt Sinn macht, sich wegen eines Verkaufs Gedanken zu machen

Das kommt auf den Hersteller des Weins an. Nur weil eine Flasche alt ist, ist sie nicht wertvoll.

Wenn du einen 3€ Wein 40 Jahre stehen lässt, ist der höchstwahrscheinlich nicht mal 3€ wert, sondern Essig.

Woher ich das weiß:Hobby

Was man zahlt, kann man nicht wissen. Der Preis hängt vom Jahrgang ab und auch von der Weinsorte. Eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung