CLK BJ 2006 Sitzheizung defekt
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen CLK 200 K (BJ 12/06) beim Händler gekauft. Der Wagen ist Top, 1. Hand Scheckheft usw....will mich nicht beschweren.
Jetzt das Problem, es ist mir eigentlich schon am Anfang aufgefallen, jedoch habe ich gedacht, das wir schon noch warm. Die Sitzheizung der Fahrerseite wärmt nämlich nur meinen Hintern. Gestern saß ich, dadurch das meine Freundin mal gefahren ist auf dem Beifahrersitz, da hatte ich einen ebenso schönen warmen Rücken.
So, nun zu meiner Frage. Muss dafür der Händler aufkommen oder die Gebrauchtwagengarantie? Der Händler war echt in Ordnung und es war auch alles seriös. Denke nicht, dass er davon wusste. Wir sind wirklich jede Kleinigkeit und jeden Knopf durchgegangen. Ich habe gesagt das alles funktioniert. Hätte ich das merken müssen und habe jetzt Pech gehabt oder habe ich die Möglichkeit diesen Schaden wenigstens teilweise bezahlt zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
der wagen wurde gebraucht gekauft, wegen der defekten sitzheizung muss der händler nicht aufkommen (es kann ja inzwischen was passeirt sein), eine reparatur ist teuer, weil der sitz auseinandergenommen werden muss und das kan am besten ein sattler, mit kosten um eur. 400 musst du rechnen, deswegen überlegen, ob vielleicht eine beheizte sitzauflage die bessere lösung (gab es bei lidl vor 2 wochen für eur. 12,99), schau mal im internet und wähle eine die den sitz gut abdeckt (es gibt einige die sind einfach zu knapp geschneidert)
Hallo,
das könnte etwas schwierig werden. Laut mobile.de deckt die Gebrauchtwagengarantie (GG) nur die Verschleißteile ab, die "wichtiger" sind. Als da wären: Motor, Elektronik, Kraftstoffanlage, etc. Das kannst Du hier auch noch einmal genauer nachlesen:
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/service_gebrauchtwagengarantie.html
Ansonsten, würde ich auf die Kulanz des Händlers hoffen. Vielleicht macht er es, vielleicht aber auch nicht. Du kannst natürlich auch erst einmal unter den Sitz gucken, ob da ein Kabel lose ist. Oder eine (freie) Werkstatt aufsuchen, die Dir ggf. sagt, was Dich das kostet.
MfG und einen schönen Tag
Plato :)
Kein Problem, ich suche gerade selbst etwas, und hab es rein zufällig gesehen. ;-)
Hab mir gerade mal den Wagen angesehen bei Wikipedia. Ist ja schon das bessere Modell. Der Freund einer Bekannten, hat noch den Vorgänger. Der ist lange aus der Garantie heraus, aber bei ihm streikt die Klimaanlage - Grund: unbekannt. Im Sommer war das nicht witzig. Da setzt Du Dich auf die Ledersitze, und Dein Popo wird förmlich gegrillt.
Aber, wenn der Händler gesagt hat, dass Du ihn anrufen sollst, mach das auch. Alternativ, kannst Du ja einfach vorbei fahren, sagen dass Du gerade "in der Nähe warst", und etwas bemerkt hast, was so nicht sein kann. Manchmal ist es nämlich besser, unangekündigt vorbei zu fahren, da er dann theoretisch sofort etwas machen muss, als Dich auf einen späteren Termin zu vertrösten.
Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt, und hoffentlich bald einen warmen Rücken ;)
LG Plato :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde den Händler heute mal anrufen und Fragen wie er die Sache sieht. Er hat mich auch gebeten, erst immer Ihn anzurufen, bevor ich mich an die Garantie wende.