Clickasnap - rechtliche Grauzone bzgl. kommerzieller Nutzung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Eindeutig kommerziell = Problematisch 100%
Rechtliche Grauzone 0%
Eindeutig privat = unbroblematisch 0%

1 Antwort

Eindeutig kommerziell = Problematisch

Problematisch.

Allein, dass du die Bilder überhaupt veröffentlichst, kann ein Problem sein. Auch wenn du kein kommerzielles Interesse dabei hast, sind sie halt nicht mehr privat, sondern für jeden weltweit zugänglich.

Außerdem verdient der Betreiber der Seite mit Werbeeinblendungen Geld. Da hast du nichts von, aber ich würde das schon als kommerzielle Verwendung einordnen. Oft ist es auch so, dass Betreiber solcher Seiten für sich bestimmte Rechte an den hochgeladenen Bildern einfordern (bzw. herausnehmen). Darunter fällt u.U. auch Verwendung zu kommerziellen Zwecken oder Werbezwecke. Diese Rechte dürftest du aber evtl. garnicht einräumen (auch nicht indirekt durch bloßes hochladen).

fb1701
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

An folgendes denke ich typisches Beispiel (Richtlinien Heidelberger Schoss) hatte ich gedacht:

"Wir freuen uns, wenn Sie Ihre privaten Fotoaufnahmen, die unter Einhaltung der unten genannten Bestimmungen entstanden sind, auf Ihren privaten (d. h. ohne gewerblichen Hintergrund betriebenen) Social-Media-Seiten teilen. Bitte beachten Sie, dass die Einstellung von Fotoaufnahmen auf Plattformen wie Fotolia, Stock-Websites etc. untersagt ist."

Nach meinen Erfahrungen sehen die Bedingungen bei vielen Einrichtungen so (ähnlich) aus.

Daher die Frage nach der Grauzone.

Bei Deinen Ausführungen stellt sich die Frage nach einer Grauzone nicht, da man dann ja garnicht veröffentlichen darf (siehe z.B. Fotos vom Atomium).

Shavit86  02.04.2022, 19:15
@fb1701

Ich finde, Soziale Medien sind generell eine Grauzone, was das angeht. Vor allem, wenn die Seite schon mit "Sign up and get paid for your content" wirbt. Da musst du genau in die Nutzungsbedingungen gucken, was die Plattform mit den hochgeladenen Inhalten tut, und ob das nicht irgendwie gegen ein Verbot der kommerziellen Nutzung verstößt.