Clever fit all inclusive Vertrag für 20 Euro als Angebot für 1 Jahr, danach auf 30 erhöht ohne Rücksprache?

4 Antworten

Du stellst es so dar, als würde der Beitrag einfach so erhöht worden. Du hast ein Angebot bekommen für 12 Monate. Dass der Vertrag danach zu den "normalen" Konditionen weiterläuft ist offensichtlich und steht aber auch so im Vertrag.

Wenn du die Kündigungsfrist nicht einhälst bist du, sorry, selber schuld. Da kann dir kein Anwalt der Welt helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

CagoTeddy
Beitragsersteller

Ist das in Deutschland eigentlich normal dass man schuld immer beim Opfer sucht?

Wieso haben die mir paar Monate vorher nicht einen Brief geschrieben und gefragt ob ich das Paket auch weiterbehalten möchte?

Im Internet findest du auch 100 Themen dazu wie "sonderkundigungsrecht" wenn Studio Beitrag erhöht.

DieMagierin  19.04.2020, 20:56
@CagoTeddy

Warum hast du deinen Vertrag nicht richtig gelesen, dass steht da immer drin, dass wenn du nicht rechtzeitig kündigst es zum Normalpreis sich verlängert.

APPLEFR34K  19.04.2020, 21:14
@CagoTeddy

"Ist das in Deutschland eigentlich normal dass man schuld immer beim Opfer sucht?"

Beim Opfer? Der Vertrag lag vor dir. Les ihn durch, es steht alles drin. Du bist kein "Opfer". Es gibt keine Tat.

"Im Internet findest du auch 100 Themen dazu wie "sonderkundigungsrecht" wenn Studio Beitrag erhöht."

Das ist ein komplett anderes Thema. Das ist der Fall, wenn für alle die Kosten steigen. Für dich sind die Kosten gestiegen, weil sich dein Angebot auf 12 Monate belief. Das steht so im Vertrag... Das ist übrigens total gängig. zb bei Sky oder Handyverträgen bekommt man oft die ersten 12 Monate günstiger, danach läuft es zum normalen Preis weiter... Das selbe ist bei dir der Fall.

Es selber verhauen und sich dann beschweren... Top

War das rechtens, einseitig den Beitrag zu erhöhen?

Nein. Du hätest damals ein Sonderkündigungsrecht gehabt.

Ich vermute aber, es stand von vorneherein im Vertrag "Im ersten Jahr beträgt der Preis 20 EUR pro Monat, nach Ablauf des ersten Jahres ist der reguläre Preis von 30 EUR pro Monat zu zahlen"

Aber egal, wie es nun war. Dadurch, dass Du den Vertrag nicht gekündigt hast, hast Du der Beitragserhöhung zugestimmt.

Alex

Man sollte auch das Kleingedruckte im Vertrag lesen ,anstatt sich von einem Angebot blenden zu lassen.

Wer lesefaul ist ,der wird gnadenlos Bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CagoTeddy
Beitragsersteller

Was kann denn da im kleingedruckten stehen?

Clever fit handigt auch keine Verträge aus für Mitglieder. Die behalten den selbst.

Silberfan  19.04.2020, 20:52
@CagoTeddy

Was kann denn da im kleingedruckten stehen?

Siehste ,selbst schuld wenn du das dir nicht durchliest. Hättest du es ,dann wüsstest du das so was auch im Kleingedruckten im vertrag zu finden ist !

Selbst schuld wenn du das dir nicht durchgelesen hast.

Da kenne ich auch kein Mitleid !

Und da wird dir auch niemand Helfen können.

PP --> Persöhnliches Pech.

CagoTeddy
Beitragsersteller
@Silberfan

Nicht alles was im Vertrag steht ist auch rechtens und so sachen wie Beitragserhohung sind immer empfindliche Themen.

Hast du damals das Kleingedruckte gelesen?

CagoTeddy
Beitragsersteller

Nein.

Als ich nachfragte hieß es: du musstest 3 Monate vor Beginn des zweitens jahres kommen und das All inklusive Paket auf das basic Paket wechseln, weil du das nicht gemacht hast: Pech.

josef788  19.04.2020, 20:49
@CagoTeddy

Also ich bin kein Anwalt aber ich denke dass die damit doch durchkommen werden.

CagoTeddy
Beitragsersteller
@josef788

Ich glaub Kostenerhohung ist aber nicht ohne Einwilligung rechtens.

CagoTeddy
Beitragsersteller
@josef788

Eben nicht. Nicht alles im Vertrag ist rechtens.

josef788  19.04.2020, 20:57
@CagoTeddy

Das hier wird sehr schwer für dich werden um juristisch dagegen vorzugehen