Clamydien, Freund fremd gegangen?

5 Antworten

Die Übertragung dieser Geschlechtskrankheit erfolgt in der Tat mit höchster anzunehmender Wahrscheinlichkeit über ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Andere Übertragungswege sind möglich, aber in aller Regel eher theoretischer Natur.

Aber bevor Du ihn verdächtigst, sollte die Frage geklärt sein, ob er auch befallen ist.

Ich würde meinem Freund davon berichten und ihn bitten, sich auch testen zu lassen, damit er nötigenfalls behandelt werden kann.

Verweigert er das, ist Sex gestrichen. Die Gründe dürften einleuchtend sein.

kleinerChecker
Beitragsersteller

Ich hab eben schon mit ihm telefoniert und ihm erzählt dass er bei meinem FA dann auch ein Rezept kriegt... da hat er ,, ganz normal“ reagiert also nicht komisch oder verdächtig also andererseits war er sehr ruhig bzw. Nicht geschockt oder etwas..

Das ist möglich, aber nicht zwangsläufig.

Hat dein Freund denn die Chlamydien auch?

kleinerChecker
Beitragsersteller

Er wurde nicht getestet, die FA meinte er kriegt auch direkt ein Antibiotikarezept...

Altersweise  29.01.2021, 13:55
@kleinerChecker

Mit Antibiotika auf etwas draufzuschlagen, was nicht nachgewiesen ist, finde ich, ehrlich gesagt, verantwortungslos. Stell dir mal, vor, du hast die Chlamydien woanders eingefangen und dein Freund muss jetzt Antibiotika fressen, obwohl er vielleicht selber keine hat.

kleinerChecker
Beitragsersteller
@Altersweise

Ja sehe ich an sich genauso, nur wenn es der FA so „verordnet“ dann denk ich dass die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch ist, sonst würden die wahrscheinlich nicht so handeln

Altersweise  29.01.2021, 16:45
@kleinerChecker

Bitte untersuchen lassen! Ohne Not nimmt man keine Medikamente.

Und auch wenn er welche hat, kann er sich, wenn er nicht fremdgegangen ist, auch bei dir angesteckt haben.

Das eine Problem (Chlamydien) muss anders betrachtet werden als das andere (Fremdgehen und Vertrauen in der Beziehung).

Muss nicht sein dass er dich betrogen hat

Ja, er hat, lies mal dort weiter: https://www.aidshilfe.de/chlamydien

kleinerChecker
Beitragsersteller

Ich habe auch gelesen dass es Zb. Durch öffentliche toiletten, Schwimmbäder, Hände etc. übertragen werden kann...

joerosac  29.01.2021, 14:29
@kleinerChecker Übertragung von Chlamydien

Chlamydien finden sich in den Schleimhäuten von Harnröhre, Gebärmutterhals, Enddarm, Rachen und Vagina, außerdem in Vaginalflüssigkeit (Scheidenflüssigkeit) und Sperma, in geringerer Konzentration auch im Urin und im „Lusttropfen“.

Eine Ansteckung ist bei allen sexuellen Praktiken möglich, bei denen es zu direktem Kontakt mit infektiösen Schleimhäuten oder Körperflüssigkeiten kommt. Der häufigste Übertragungsweg ist ungeschützter Vaginal- und Analverkehr.

Bei Übertragung durch Oralverkehr können Chlamydien auch den Rachen besiedeln, lösen dort allerdings keine Erkrankung aus und verschwinden in der Regel nach einigen Wochen wieder.

Auch über die Hände oder Sexspielzeug finden Chlamydien manchmal ihren Weg.

______________

sexuell übertragbare Krankheiten heißen nicht ohne Grund so, weil sie beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden. Demnach können wir auch hier sagen, dass eine Chlamydien-Infektion auch nicht vom Gang auf das stille Örtchen herrührt. Es kommt nun mal nicht zum intensiven Schleimhautkontakt.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/chlamydien/ansteckung-mit-chlamydien-so-verhindern-sie-eine-infektion_aid-45164561