City und Einzelhandel?

3 Antworten

Die Ladenmieten - gerade in großen Städten - müssen MASSIV sinken. Nicht um 8 oder 9 %, sondern um 80 oder 90 %. (sorry, liebe Investoren und Immobilieneigentümer. Die fetten Zeiten sind vorbei.). Dann könnten sich auch Geschäfte halten, die ein sehr spezielles Sortiment anbieten, was jeweils nur für eine kleine Gruppe von Kunden interessant ist, und auch einigermaßen preislich mit Internethändlern konkurrieren. Und gerade solche sehr speziellen Läden machen Einkaufsstraßen interessant. Wo es nur die üblichen Warenhausketten gibt, da zieht es mich nicht hin.

Da sehe ich keine reelle Chance. Einkaufen im Internet ist bequemer, und mit den Autofreien Innenstädten ist es sehr aufwändig, die Einkäufe abzutransportieren. Vielleicht sollte man einen Lieferservice einrichten, der Einkäufe sammelt und kostenfrei nach Hause liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Die Innenstadt attraktiver gestalten, - meine Heimatstadt ist da gerade sehr aktiv!