Citi Bank Überweisung?

4 Antworten

Natürlich ist der Fake, allein die E-Mail-Adresse sagt das doch schon.

Uralte Betrugsmasche.


HasibeTyl266 
Beitragsersteller
 06.05.2021, 12:55

Ich frage mich nur wie man anhand der Mail sieht, dass es Fake ist. Könntest du mir das bitte schildern ?

Account100  06.05.2021, 13:34
@HasibeTyl266

Lies doch mal die Mailadresse. Meinst du, die Citibank würde E-Mails über GMail versenden? :D

priesterlein  06.05.2021, 11:48

Ja, schon die E-Mail-Adresse ist extrem suspekt. Da hast Du recht.

HasibeTyl266 
Beitragsersteller
 06.05.2021, 11:44

Mich hat das nur gewundert, weil ich das Paket an eine deutsche Adresse schicken soll. Und nicht nach England oder so

HasibeTyl266 
Beitragsersteller
 06.05.2021, 11:48
@Account100

könnte ich nicht eigentlich bei der Citi Bank anrufen und fragen, ob die Mail existiert oder so eine Zahlung eingegangen ist ? Ich möchte jetzt nicht Tagelang hinterher laufen und die Sache schnell loswerden :-)

Fangen wir mal vorne an:

  • Die Citi Bank hat keine E-Mail, die mit @gmail.com endet, sondern eine eigene Mail Domaine.
  • "Bank Name: Citi Bank PLC" Ich habe beruflich schon mit einigen Tochterfirmen der Citi zu tun gehabt, eine "Citi Bank PLC" ist mir dabei nie begenet.

Ich denke mal das reicht um klar zu machen: Diese Mail kam nicht von der Citi.

Das ist eine bekannte Betrugsmasche, zu der es hier quasi täglich Fragen gibt, schaue mal unter den tags "Ebay" und "EbayKleinanzeigen".

Die Bank ist immer mal eine andere, die Masche aber immer die gleiche. Mal wird direkt die Nummer der Sendungsverfolgung angefragt, mal erst im Nachgang. Sobald du das Paket verschickst, siehst du weder die Ware noch dein Geld je wieder.

Glaube mir, die Bank interessiert dein Paket nicht im geringsten, erst recht nicht bei bei den vermutlich poppeligen Summen um die es geht. So einen Überweisungsbeleg kann man zudem binnen weniger Sekunden fälschen.

Sage dem Verkäufer klar, Versandt erst nach Erhalt des Geldes, er sollte das mit der Bank klären falls die das angeblichirgendwas vorher nicht freigeben können. Evtl. melden sie sich nie wieder, vielleicht drohen sie dir, das kann dir aber herzlich egal sein.

Persönlich habe ich damit bisher keine Erfahrung gemacht, hier im Forum und beruflich bedingt schon, da ich bei einer Bank arbeite. Wobei es mich im Arbeitsalltag nicht interessiert, da haben ein paar Freunde von mir im Privatkundenbereich mehr Scherereien mit, mit Kunden die ihr Geld wollen und nicht verstehen, dass die Bank da nichts machen kann.

Falls es dir Spaß macht leite die Mail an die Citi weiter, Support Daten gibt es bestimmt auf der Homepage, damit sie gegen den Absender vorgehen können bzw. er geschlossen wird. Manche Banken sind über Meldungen zu solche Fakemails froh, andere ignorieren sie einfach.

Ansonsten warte einfach bis das Geld da ist. Kommt es wiedererwarten doch, war es mal kein Betrug, ich würde aber eher davon ausgehen, dass es nie kommt.


HasibeTyl266 
Beitragsersteller
 06.05.2021, 15:08

Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort :-) da habe ich so einiges von dir gelernt. Dankeschön !

Die Überweisung ist dann echt, wenn das Geld bei dir ankommt. Solange darfst du sie nicht ernst nehmen, denn da wird öfters mal etwas vorgetäuscht.

Mich hat das nur gewundert, weil ich das Paket an eine deutsche Adresse schicken soll. Und nicht nach England oder so

Natürlich sollst du das. Die Betrüger sind ja nicht dumm und checken auch irgendwann, dass Verkäufer nichts nach England schicken. Also nehmen sie Briefkästen aus Deutschland und fangen das Paket dann ab. Simpel und einfach.

Die E-Mail ist natürlich Fake.